Mehr Plastikmüll in Essen: Was machen, wenn gelbe Tonne voll ist?

In Essen landet aktuell mehr Plastikmüll in der gelben Tonne. Für die Entsorgung ist die Firma Remondis zuständig. Aktuell gibt es etwa 10 Prozent mehr Verpackungsmüll, heißt es auf Radio Essen-Nachfrage. Grund dafür sei, dass mehr Menschen Zuhause arbeiten.

© Anne Schweizer/ Radio Essen

Wegen Corona gibt es mehr Plastikmüll in Essen

Mehr Müll heißt längere Fahrten für die Müllabfuhr. Normalerweise werde die Fahrzeuge erst nach den Sammeltouren geleert. Jetzt müssen sie teilweise schon zwischendurch einmal entleert werden. Euer Plastikmüll muss außerdem nicht in Eurer Wohnung bleiben, wenn die gelbe Tonne schon voll ist. Ihr dürft den zusätzlichen Müll in durchsichtigen Hausmüllbeuteln neben die Tonne stellen. Unsere Mitarbeiter sollen die mitnehmen, sagt Remondis. Vor Corona wären viele Abfälle zum Beispiel in der Firma weggeschmissen worden. Da viele Menschen aktuell im Home-Office arbeiten, fällt der Plastikmüll direkt im Haushalt an, heißt es.

Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline