Neues Zirkusprojekt für Kinder in Essen
Veröffentlicht: Montag, 15.09.2025 13:54
Einige Grundschülerinnen und Grundschüler aus Essen haben bald die Chance an einer Zirkus-AG teilzunehmen. Für das Projekt gab es jetzt finanzielle Unterstützung.

Große Gemeinsame Aufführung am Ende des Schuljahres in Essen
Kinder im Essener Osten sollen mehr Erfolgserlebnisse haben und mehr Selbstbewusstsein bekommen. Im Herbst startet das neue Projekt "Kinderzirkus Essen Oststadt". Insgesamt 60 Kinder aus vier verschiedenen Grundschulen können sich in den Zirkus-AGs ausprobieren. Pro Grundschule können rund 15 Kinder dabei sein. Die AGen finden einmal in der Woche am Nachmittag statt. Sie richten sich an die Kinder der dritten und vierten Klasse. Ende des Schuljahres soll es eine große gemeinsame Aufführung im Stadtteilzentrum Bürgerhaus Oststadt geben.
Organisiert wird das Projekt von der Caritas SkF-Essen und dem Offenen Ganztag der Jugendhilfe Essen. Unterstützt haben die Sparkasse Essen sowie die Alfred-Krupp- und Friedrich-Alfred-Krupp-Stiftung das Projekt mit einer dicken Spende. 10.000 Euro kommen von der Sparkasse Essen, 9145,92 Euro kommen von der Alfred-Krupp- und Friedrich-Alfred-Krupp-Stiftung. Gekauft werden davon unter anderem Jonglierbälle und Akrobatik-Equipment. Auch die Personalkosten sollen davon bezahlt werden.
Diese Grundschulen in Essen machen mit
- Astrid-Lindgren-Schule
- Josefschule Horst
- Schule im Bergmannsfeld
- Förderschule am Hellweg