Essen: Neue Pläne für Schandfleck in Altenessen

Ab heute gibt es die neuen Pläne für das alte Kutel-Gelände in Essen-Altenessen. Das Gelände des alten Milchhofs liegt seit Jahrzehnten brach. Jetzt sollen Häuser mit rund 200 Wohnungen gebaut werden.

Kutel-Gelände in Essen-Altenessen wird zum Wohngebiet
© Stadt Essen, RVR, Luftbild 2020

Kutel-Gelände in Essen wird zum Wohngebiet

Seit genau 20 Jahren liegt das Gelände des ehemaligen Milchhofs in Altenessen brach. Die alten Lager- und Produktionshallen zwischen Palmbuschweg und Bahngleisen sind fast alle leer und verfallen zusehends. Ebenso seit vielen Jahren wird über neue Ideen für das alte Kutel-Gelände diskutiert. Ein erster Bebauungsplan wurde abgelehnt, nun veröffentlicht die Stadt einen neuen Plan. Dieser sieht vor, dass auf dem Gelände Häuser mit insgesamt 200 Wohnungen gebaut werden, ein Drittel davon öffentlich gefördert. Zwei dieser Häuser am Rand sollen mindestens acht Etagen haben. Das ist vor allem einigen Politikern in Altenessen zu hoch. Im ersten Plan war allerdings von bis zu 16 Etagen die Rede.

Sorge um Verkehr in Essen-Altenessen

Unten in den Wohnhäusern soll es Platz zum Beispiel für Restaurants oder ein Fitnessstudio geben. Auch Büros sind geplant. Außerdem soll das ganze Wohngebiet Autofrei sein. Parkplätze gibt es in einer Tiefgarage. Die größte Sorge der Menschen und Politiker in Altenessen ist der Verkehr drumherum. Die Straßen in Altenessen sind jetzt schon teilweise überlastet. Ein weiteres Wohngebiet könnte auch zu einer weiteren Überlastung der Straßen führen.

Stadt Essen stellt Pläne für Wohngebiet vor

Der Bebauungsplan für das alte Milchhof-Gelände in Altenessen liegt vom 26. Oktober bis zum 26. November öffentlich im Amt für Stadtplanung in der Lindenallee aus. Vor der Einsicht bittet die Stadt um telefonische Anmeldung. Die Stadt Essen hat die Pläne auch online gestellt.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline