Essen: Riesiges neues Wohngebiet - Plan liegt aus

Die Pläne für ein neues großes Wohngebiet in Essen werden konkreter. Auf dem alten Übungsplatz für Baggerfahrer in Altenessen sollen rund 400 Wohnungen entstehen. Der Bebauungsplan liegt jetzt aus.

Pläne für neues Wohngebiet in Essen-Altenessen auf altem Bagger-Übungsplatz
© pbs architekten

Rund 400 neue Wohnungen in Essen

Die Bagger kehren zurück. Diesmal aber nicht zum Üben, sondern zum Bauen. Jahrzehntelang wurden auf einem Gelände an der Bäuminghausstraße in Altenessen Baggerfahrer ausgebildet. Die Ausbildung ist nach Oberhausen umgezogen. So bleibt der Stadt ein großes leeres Gelände. Sie möchte, dass darauf nun 400 bis 430 Wohnungen entstehen. Sie sollen für ganz unterschiedliche Menschen sein - von Studierenden bis zu Älteren. Es soll Mietwohnungen, öffentlich geförderten Wohnungsbau und Eigentumswohnungen geben.

Bebauungsplan für neues Wohngebiet in Essen-Altenessen wird ausgelegt
© Stadt Essen
© Stadt Essen

Wohngebiet in Essen ohne Autoverkehr

Das neue Wohngebiet bekommt eine Besonderheit: Dort sollen keine Autos fahren. Für sie sollen im östlichen/südöstlichen Bereich eine Tiefgarage und im westlichen Bereich ein Parkhaus entstehen. Das neue Wohngebiet soll über die Bäuminghausstraße und die Straße Am Lichtbogen angebunden werden. Einen Durchgangsverkehr soll es nicht geben, beide Straßen enden am Parkhaus. Der Bebauungsplan wird bis Anfang Juli im Stadtplanungsamt in der Lindenallee ausgelegt. Dafür muss man sich vorher mit Name, Adresse und Telefonnummer anmelden. Anschließend ist der Besuch des Amtes nur mit Maske erlaubt. Einfacher geht die Einsicht über die Internetseite der Stadt Essen. Hier können auch Beschwerden zum Plan abgegeben werden. Wann die Arbeiten auf dem alten Baggerübungsplatz in Altenessen anfangen können, ist noch unklar.

Weitere Nachrichten aus Essen

skyline