Neues Luftschiff fliegt über Essen

Am Flughafen Essen/Mülheim wird es an diesem Wochenende die ersten Rundflüge mit dem neuen Luftschiff geben. Allerdings spielt das Wetter nicht an beiden Tagen mit.

© Emily Massenberg/Radio Essen

Neues Luftschiff in Essen zu Besuch

Am Flughafen Essen/Mülheim wird in Zukunft ein neuer Zeppelin NT Rundflüge über das Ruhrgebiet anbieten. Vor dem geplanten Start in 2024 wird es mit dem Zeppelin schon am 21. Mai 2023 erste Flüge geben. Auch am Samstag, 20. Mai, war eigentlich ein Flug geplant. Der musste aber wegen der voraussichtlich schlechten Wetterbedingungen abgesagt werden.

Der neue Betreiber plant unterschiedliche Routen, zum Beispiel eine Stadiontour über die Fußballstadien und eine Industriekulturroute über die Zeche Zollverein und weitere Standorte. Das ist möglich, weil ein Zeppelin anders starten und landen kann als ein Luftschiff. Ein Luftschiff kann nur mit dem Wind starten und landen, deshalb muss es sich beim Fliegen nach der aktuellen Windrichtung richten und kann nicht alle Ziele anfliegen.

Luftschiffhalle in Essen für neuen Zeppelin

Die WDL am Flughafen Essen/Mülheim hat die neue Halle an die Zeppelinwerft in Friedrichshafen vermietet. Ab 2024 soll der Zeppelin dauerhaft am Flughafen Essen/Mülheim stationiert werden und dann können die neuen Rundflüge gebucht werden. Der Zeppelin kann doppelt so viele Passagiere mitnehmen als das alte Luftschiff. Mit dem Luftschiff Theo bietet die WDL im Jahr 2023 noch Rundflüge an. Dort können pro Flug sieben Passagiere mitfliegen.

Flughafen Essen/Mülheim wird große Location für Events

In Essen will die WDL-Luftschiffgesellschaft in Zukunft mehr Events anbieten. Dafür wurde die neue Halle gebaut. Sie wird in den kommenden Wochen komplett fertig sein. Im Moment muss noch das Dach der Halle fertiggestellt werden. Danach werden das Bürogebäude und die Gastronomie komplett neu gebaut. Die Arbeiten sollen 2024 abgeschlossen sein. Danach beginnt der neue Flugbetrieb mit dem Zeppelin.

Probeflug über Essen: So war es

Am Flugplatz Essen/Mülheim fanden am 19. Mai die ersten Probeflüge des neuen NT-Zeppelins statt. Bei blauem Himmel und Sonne konnte unsere Stadtreporterin in 300 Metern Höhe über Essen, Gelsenkirchen und Düsseldorf schauen. Der Rundflug über die Essener Innenstadt, die Zeche Carl, Zollverein, Heisingen und den Baldeneysee dauerte etwa 45 Minuten. Das allgemeine Fazit: Die Bezeichnung Luftschiff passt zum Flugerlebnis. An Bord des Zeppelins schwankte es ab und zu wie auf einem Segelboot. Zum Abschluss gab es dann noch eine Urkunde.

© Emily Massenberg/Radio Essen
Pilot Fritz Günther fliegt Luftschiffe schon seit über 20 Jahren. Seine Kollegin Kate Board ist die einzige Luftschiffpilotin Europas.© Emily Massenberg/Radio Essen
Pilot Fritz Günther fliegt Luftschiffe schon seit über 20 Jahren. Seine Kollegin Kate Board ist die einzige Luftschiffpilotin Europas.
© Emily Massenberg/Radio Essen
Aus den Panoramafenstern des Zeppelins hat man einen Blick über die ganze Stadt.© Emily Massenberg/Radio Essen
Aus den Panoramafenstern des Zeppelins hat man einen Blick über die ganze Stadt.
© Emily Massenberg/Radio Essen
Die Kabine hat 15 Sitzplätze.© Emily Massenberg/Radio Essen
Die Kabine hat 15 Sitzplätze.
© Emily Massenberg/Radio Essen
Das ist der neue Zeppelin NT.© Emily Massenberg/Radio Essen
Das ist der neue Zeppelin NT.
© Emily Massenberg/Radio Essen
Luftschiff "Theo" ist jetzt in Rente.© Emily Massenberg/Radio Essen
Luftschiff "Theo" ist jetzt in Rente.
© Emily Massenberg/Radio Essen

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline