Neues Hebammenmobil in Essen geht an den Start

In Essen gibt es jetzt ein Hebammenmobil. Das bietet Frauen in der Schwangerschaft und jungen Müttern viele Möglichkeiten.

© Radio Essen

In Essen gibt es ab sofort ein Hebammenmobil. Es ist das erste bei uns in der Stadt. Betrieben wird es vom ASB (Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland E.V.). Das neue Hebammenmobil ist eines von insgesamt Drei. Schwangere können sich da Hilfe holen und beraten lassen. Vor Ort sind freiberufliche Hebammen vom ASB - so wie Lena Arnsmann. Sie arbeitet zusammen mit anderen Kolleginnen zukünftig im Hebammenmobil. Für sie bedeutet das eine kleine Umstrukturierung im Dienstplan und immer wechselnde Standorte. Aber auch viel Abwechslung, neue Erfahrungen und Spaß, auf den Lena sich besonders freut.

Im Hebammenmobil können auch Schwangerschaftsvoruntersuchungen gemacht werden. Die Ausstattung ist groß. Auch Neugeborene können untersucht, gestillt oder gewickelt werden. So wird zum Beispiel bei öffentlichen Veranstaltungen, wie dem Weihnachtsmarkt, ein Rückzugsort geboten. Erstmal steht das Hebammenmobil Freitagsvormittags in Katernberg am Familienzentrum St. Joseph. Mittwochvormittags steht es in Essen Steele an der Dreiringstraße 1. Wer zu Folgeterminen kommen will, und nicht gut Deutsch spricht, bekommt vom ASB einen Dolmetscher zu Verfügung.

© Radio Essen

Weitere Meldungen aus Essen



Weitere Meldungen

skyline