Neues Hallenbad in Essen: Bäume sollen gefällt werden

In Essen soll bald ein neues Hallenbad gebaut werden. Dafür müssen aber vorher mehrere Bäume gefällt werden. Die stehen aber teilweise unter Schutz. Bei dem Thema gibt es viel Verwirrung.

© Sport- und Bäderbetriebe Essen

Bäume in Essen müssen für Hallenbad gefällt werden

In Essen soll bald ein neues Hallenbad gebaut werden. Das soll künftig in Borbeck stehen. Dafür müssen aber einige Bäume gefällt werden. Die Stadt Essen spricht von insgesamt 34 Bäumen, die weg müssen. Einige von ihnen stehen aber unter Schutz. Unter anderem auf dem Gelände an der Germaniastraße stehen elf Bäume, die für den Neubau gefällt werden müssten. Darüber muss jetzt die Bezirksvertretung final entscheiden. Die ist aber verwundert, warum das Thema so kurzfristig auftaucht, obwohl der Neubau schon lange bekannt ist. 

Neues Hallenbad in Essen

Die Entscheidung, das neue Hallenbad in Borbeck zu bauen, ist bereits 2020 gefallen. Davor stand dort das über 50 Jahre alte Bad an der Vinckestraße. Der Neubau soll modern werden. Geplant sind Photovoltaikanlagen auf den Dachflächen zur Verbesserung der CO2-Bilanz. Es soll einen neuen Umkleide- und Sanitärbereich für Besucher geben, ein 25-Meter-Schwimmbecken mit sechs Bahnen, eine Sprunganlage sowie ein Lehrschwimmbecken mit 100 Quadratmetern Wasserfläche. Außerdem ist ein Sport- und Gesundheitszentrum für Gerätetraining und Kursangebot geplant, sowie eine Gymnastikhalle und ein Kraftraum.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline