WelcomeCenter Essen ist Umgezogen

Die Stadt Essen will Fachkräfte aus dem Ausland besser behandeln und eröffnet neues WelcomeCenter. Es ist heller, schneller und freundlicher als bisher.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Anlaufstelle in Essen tausende Menschen

Das WelcomeCenter Essen ist die Anlaufstelle für qualifizierte Fachkräfte und für Studierende aus dem Ausland. Die neuen Büros am Dietrich-Oppenberg-Platz im Ostviertel sind etwa 500 Meter vom alten WelcomeCenter entfernt. Bisher war es im Gildehof, neben dem Hauptbahnhof. Die Büros sind freundlich und modern eingerichtet, damit sich die dringend benötigten Fachkräfte und Akademiker dort auch wohl fühlen. 15 Sachbearbeiter kümmern sich um 8000 Menschen, mehr als die Hälfte studiert noch, die anderen sind Fachkräfte und deren Familien.

Vom WelcomeCenter über die ganze Stadt blicken© Kostas Mitsalis / Radio Essen
Vom WelcomeCenter über die ganze Stadt blicken
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Einstufung in Essen als hoch qualifiziert

Wer in Essen mindestens 56.000 Euro brutto im Jahr verdient, oder hier studiert, gilt als begehrte Fachkraft und darf seine Angelegenheiten im neuen WelcomeCenter erledigen. Die Einkommensgrenze soll aber gesenkt werden. Das bedeutet dann aber auch mehr Kundschaft für die 15 Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter. Die Stadt Essen such noch Verstärkung und hat mehrere Stellen ausgeschrieben.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Begehrte Fachkräfte in Essen

An das WelcomeCenter Essen können sich nur qualifizierte Fachkräfte, Wissenschaftler und Studierende wenden. Sie können zum Beispiel ihre Aufenthaltserlaubnis verlängern, ihren Wohnort anmelden, oder auch Informationen bekommen, ob ihr Berufsabschluss aus dem Ausland hier anerkannt wird. Früher mussten auch sie ihre Angelegenheiten in der Ausländerbehörde erledigen. Die sitzt in einem maroden Gebäude im Gewerbegebiet an der Schederhofstraße in Holsterhausen. Dorthin müssen die anderen Ausländerinnen und Ausländer weiterhin gehen und sehr lange Wartezeiten in Kauf nehmen. Das WelcomeCenter ist nur für dringend gebrauchte, hochqualifizierte Fachkräfte und für angehende Fachleute.

Die Ausländerbehörde im Gewerbegebiet© Sven Christian Schulz / Radio Essen
Die Ausländerbehörde im Gewerbegebiet
© Sven Christian Schulz / Radio Essen

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline