Neues Förderprogramm in Essen für Hausbesitzer

Die Stadt Essen startet eine neues Förderprogramm, mit dem möglichst viele Gebäude modernisiert werden sollen. Es geht vor allem um Heizungen, aber auch um eine bessere Dämmung. Wir erklären, wie Ihr an das Geld kommt.

© Elisabeth Frieling, Stadt Essen

Förderprogramm in Essen für Modernisierung von Gebäuden

Die Stadt Essen möchte uns Essenern Anreize geben, unsere Gebäude schneller umweltfreundlich zu modernisieren. Deshalb gibt es seit dem 1. Juli ein Förderprogramm. Es geht dabei sowohl um private Häuser, als auch um die Gebäude kleinerer Unternehmen, sozialer Organisationen und von Stiftungen und Vereinen. Vor allem die Heizungen und die Außenfassade der Gebäude sollen modernisiert werden und so Energie einsparen. Eine neue Wärmepumpe will die Stadt zum Beispiel mit 2.000 Euro fördern, die Dämmung einer Außenfassade mit 40 Euro pro Quadratmeter. Das Förderprogramm soll bis zum Jahr 2030 laufen. Ab sofort könnt Ihr online einen Förderantrag stellen. Alle Infos dazu gibt es hier.

Die Politiker im Stadtrat haben dem Förderprogramm am 17. Mai zugestimmt. Für dieses Jahr ist eine Fördersumme von 1,73 Millionen Euro angesetzt. Nach Möglichkeit soll das Förderbudget mithilfe von Drittmitteleinnahmen um weitere zwei Millionen Euro erhöht werden.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline