Konzert mit fremden Klängen in Essen

Die Friends of Jagat kommen mit ihren Instrumenten aus aller Welt in die ApoTheke. Ihr Konzert ist am 22. März in dem neuen Veranstaltungsraum in der nördlichen Innenstadt. Zu hören sind unter anderem orientalische Saiteninstrumente und indische Flöten. Tobias Bülow ist einer der drei Musiker. Im Radio Essen-Studio stellt er uns vier seiner Instrumente vor.

© Radio Essen / Timm Schröder

Oud, Santur, Handpans und mehr in Essen

Die drei Musiker der Friends of Jagat versprechen rasante Rhythmen und packende Melodien, die in ferne Welten entführen. Dafür bringen sie Instrumente aus verschiedenen Teilen der Welt mit, die ganz anders klingen als wir es gewohnt sind. Benjamin Stein spielt orientalische Saiteninstrumente wie Oud, Santur und Rubab. Tobias Bülow ist für die Handpans, die indische Bansuriflöte und Esraj zuständig und Simon Tressin sorgt für die Percussion auf Darbuka, Riq und seinem speziellen Drumset.

Ein exklusiver Vorgeschmack für Radio Essen

Tobias Bülow besucht Radio Essen-Stadtreporter Timm Schröder in unserem Studio. Er hat drei unterschiedliche Handpans und eine indische Flöte mitgebracht. Auf den Handpans zeigt er uns, wie er diese spielt und den Klang verändert. Für ein Instrument ist er extra nach Berlin gereist. Von der ehemaligen Besitzerin gab es einen Überzug gratis für das wertvolle Instrument dazu. Den nennt er liebevoll Pyjama und das ist auch der Titel seiner ersten Komposition auf dieser Handpan. Seine Stücke bringt er nicht zu Papier. Er hat alles im Kopf gespeichert. Bei dem Konzert in Essen kommen viele Stücke von ihm. Einen kleinen Vorgeschmack gibt er uns in unserem Radio Essen Studio.

© Radio Essen / Timm Schröder

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline