Tierheim Essen: Konstantin und seine Hennen

Konstantin ist der Hahn im Korb im Tierheim in Essen. Schon seit mehreren Jahren lebt er dort, seine Mädels reißen sich um ihn. Wir haben die Truppe in ihrem Gehege besucht und erfahren, warum Konstantin hier gelandet ist und was er in den Osterferien zutun hat.

© Radio Essen / Timm Schröder

Ein Radio Essen-Interview im Hühnerstall

Leises Gegacker im Hintergrund als wir das Interview mit Sandra Jansen vom Tierheim Essen aufzeichnen. Sie erzählt uns die Geschichte von Konstantin. Ein Hahn, der seinen Job sehr ernstgenommen hat. Bei seinen Besitzern hat er einfach mehr gekräht, also er es nach Meinung seiner Halter sollte. Auch Sonntagsmorgens um 6 Uhr waren alle wach. Hennen allgemein sind gerade voll im Trend - nicht nur auf dem Land. Jeden Morgen frische Eier direkt aus dem eigenen Stall sind inzwischen auch in der Stadt gefragt. Was viele vergessen: Hühner machen viel Arbeit. Mehr als viele denken. Sie müssen geimpft werden und auch das Gehege muss sauber gehalten werden. Im Tierheim Essen fühlen sich die Tiere sehr wohl. Sie helfen als tierische Mitarbeiter sogar Sandra Jansen und ihren Kollegen beim Tierschutz Unterricht. Zum Radio Essen-Interview gibt es Äpfelchen, aber auch Petersilie ist sehr gefragt. Wir lernen: Hühner sind ziemlich coole Tiere.

© Radio Essen / Timm Schröder

Workshop in den Osterferien im Tierheim Essen

Für die Mitarbeiter des Tierheims gehören er und seine Hennen schon zum Personal, schließlich sind sie ein wichtiger Teil vieler Workshops. Zum Beispiel in den anstehenden Osterferien. Zwei Tage lang dreht sich bei einem Workshop im Tierheim Essen alles rund um das Huhn. Wie intelligent ist es eigentlich und welche Fähigkeiten und Bedürfnisse haben Hühner? Kinder von 9 - 12 Jahren erleben am ersten Tag eine kleine Führung durch das Tierheim und lernen den Hahn Konstantin und seine Hennen kennen. Sie entdecken, wie artgerechte Haltung geht, aber auch, welche verschiedenen Haltungsformen es in Deutschland für Legehennen gibt. Am zweiten Tag wird es rund um das Huhn kreativ. Leinwände und Infoplakate rund um das erlernte Wissen, aber auch Traumlandschaften für ein schönes Hühner-Leben werden mit Pinsel und Farbe gestaltet. Der Workshop ist am 26./27. März 2024 jeweils von 10.00 - 13.30 Uhr. Alle Details findet Ihr auch nochmal in unseren Veranstaltungstipps.

Mehr Themen aus Essen


Weitere Meldungen

skyline