250 Schüler aus Essen geben ein XXL Konzert

Seit 32 Jahren wird in Essen die Turnhalle einer Schule zur Konzerthalle. Auch jetzt stehen wieder 250 Schüler auf der Bühne. Wir haben einen exklusiven musikalischen und künstlerischen Vorgeschmack für Euch.

© Radio Essen / Timm Schröder

Konzert wird zur Party an Gesamtschule in Essen

Die Schulkonzerte an der Gesamtschule Nord haben eine lange Tradition. Seit 32 Jahren werden sie in Vogelheim veranstaltet. Dafür verwandeln die Schülerinnen und Schüler ihre große Turnhalle zum Konzertsaal. Unter anderem werden eine über 60 Quadratmeter große Bühne, viele Scheinwerfer und dicke Lautsprecherboxen aufgebaut. Seit Montag (18. März) laufen die Aufbauarbeiten. Das Konzert und die parallele Kunstausstellung sind jedes Jahr das Highlight im Schulalltag. Über 250 Schüler stehen dabei alleine auf der Bühne. Fast drei Stunden geht das Konzert, welches zu einer großen Party wird. Geprobt wird dafür schon seit einem Jahren. "Nach dem Konzert ist vor dem Konzert" sagt Wolfgang Pappe im Radio Essen Interview. Der stellvertretende Schulleiter und Musiklehrer steckt hinter den Schulkonzerten. In den vergangenen Jahren setzen er und seine Kollegen immer mehr auf die Bereiche Tanz und Musical.

© Radio Essen / Timm Schröder

Schule in Essen hat auch eine Kunstausstellung

Parallel zu den Konzerten am 20. und 21. März in der großen Turnhalle der Schule gibt es auch immer eine Kunstausstellung in der Mensa. Wochenlang wurde dafür gepinselt, geschnibbelt und gebastelt. Schwerpunkt sind in diesem Jahr digitale Kunstwerke wie Stop-Motion-Filme. Einen kleinen Vorgeschmack auf die Kunstwerke bekommt ihr in unserer Galerie. Tickets für das Konzert kosten zwischen 2 und 4 Euro und sind noch an der Abendkasse für Mittwoch zu haben. Der Donnerstag ist ausverkauft. Los geht es jeweils um 18:00 Uhr. Zu hören und zu sehen sind der Schulchor, die Tanz-AG mit modernen Tänzen und akrobatischen Einlagen sowie die Musikkurse der Jahrgänge und der Projektkurs Musical. Der Eintritt zur Kunstausstellung ist frei.

Mehr Themen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline