Neuer Wanderweg in Essen: Anspruchsvolle und spannende Route geplant
Veröffentlicht: Donnerstag, 04.11.2021 15:56
In Essen soll es in Kupferdreh bald einen neuen Wanderweg geben. Dort ist der neue Deilbachsteig in Planung. Der Weg wird recht anspruchsvoll, aber spannend für Wandererinnen und Wanderer.
Wandern durch Essen: Immer mehr Angebote
Nach dem Baldeneysteig und dem Kettwiger Panoramasteig soll es bald noch einen weiteren Wandersteig in Essen geben - den Deilbachsteig. Wie der Name schon sagt, soll der neue Wanderweg im Deilbachtal anfangen, von dort führt der Weg über den alten Rundweg vorbei an den historischen Sehenswürdigkeiten im Deilbachtal, dem Kupferhammer und dem Eisenhammer, über die Hundebrücke, vorbei am Deilmannhof und am Turm im Wald bis nach Hattingen. Dort verlässt der Weg den Bach und macht einen Abzweig zur Isenburg, danach führt der Wanderweg durch die Winzer Mark bis nach Langenberg und auf der anderen Seite des Deilbachs zurück ins Tal nach Kupferdreh. Ein Wandersteig muss eine bestimmte Länge haben, damit er vom Sauerländischen Gebirgsverein genehmigt wird. Dieser Wandersteig ist rund 30 Kilometer lang. Wenn alle nötigen Genehmigungen erteilt sind, wird der Verein den Weg ausschildern und es gibt entsprechendes Kartenmaterial.
Idee für neuen Wandersteig kommt aus Essen-Kupferdreh
Seit die Sanierungsarbeiten am Deilbachhammer immer mehr Fortschritte machen, haben sich die Bezirkspolitikerinnen und -Politiker überlegt, dass auch der alte Rundweg mehr Pflege braucht. Deshalb hat der Verein der Freunde und Förderer des Deilbachtals sich den Weg angesehen und die Idee entwickelt, daraus eine richtigen Wanderweg zu machen. Sie haben inzwischen auch die nötigen Anträge beim Sauerländischen Gebirgsverein gestellt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort haben den Weg auch schon erkundet und prüfen jetzt noch weitere Bedingungen. Der Wandersteig bekommt dann auch noch sein eigenes Logo und soll mit anderen Wandersteigen, wie dem Baldeneysteig, verbunden werden. Wenn das alles so klappt wie gedacht, dann hat Essen bald vier Wandersteige. Auch im Norden wird gerade ein neuer Wanderweg, der Zollvereinsteig, geplant.