Essen: Neuer Wanderweg Zollverein-Steig geplant

In Essen könnte es schon bald einen neuen Wanderweg geben: Der Zollverein-Steig soll insgesamt 26 Kilometer rund um das Zollverein-Gelände und durch die Stadtteile Katernberg, Altenessen und Schonnebeck führen.

© Benedikt Kaninski / Radio Essen

Zollverein-Steig: Neuer Wanderweg in Essen

Der Zollverein-Steig in Essen soll der dritte Wanderweg in der Stadt werden. Er soll 26 Kilometer lang sein und durch den Essener Norden führen. Es geht unter anderem über das Gelände von Zollverein, die Schurenbachhalde in Altenessen und den Park am Hallo in Stoppenberg. Auch mehrere Kleingärten und der Rhein-Herne-Kanal liegen auf der Route. Wer den Weg komplett läuft, braucht fünf bis sechs Stunden, sagt die Essen Marketing. Sie meint, dass Wandern gerade voll im Trend liegt. Im Süden gibt es schon den Baldeneysteig und den Kettwiger Panoramasteig. Der neue Zollvereinsteig soll nächstes Jahr fertig sein, die Kosten belaufen sich auf rund 15.000 Euro.

Wanderweg Zollverein-Steig: Route durch Essen© Bezirksvertretung
Wanderweg Zollverein-Steig: Route durch Essen
© Bezirksvertretung

Mehr Themen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline