Neuer Schnee in Essen erwartet: Das ist die aktuelle Lage
Veröffentlicht: Mittwoch, 17.01.2024 11:45
Zunächst hatte der Deutsche Wetterdienst (DWD) vor starkem Schneefall gewarnt, diese Meldung wurde jedoch zurückgenommen. Dennoch soll es in Essen am Mittwoch (17.1.) neuen Schnee geben und die Straßen könnten glatt werden. Das ist der aktuelle Stand.
Schnee in Essen erwartet - das sagt der Deutsche Wetterdienst
Wie viel Schnee kommt in Essen tatsächlich herunter und bleibt er auch liegen? Nach dem Schneefall am Montag und einigen Problemen auf den Straßen, hatte der Deutsche Wetterdienst in Schuir für diesen Mittwoch sogar eine Unwetterwarnung mit starkem Schneefall herausgegeben. Diese nahm er am Dienstag allerdings schon wieder zurück. Dennoch soll es in Essen wieder schneien und auf den Straßen glatt werden.
Der aktuelle Stand des DWD ist, dass es am Mittwoch (17.1.) "leichten Schneefall" ab 12 Uhr geben soll. Dieser kann sich bis Donnerstag gegen 7 Uhr ziehen. Auch das Schneeradar sagt, dass es nahezu kontinuierlich schneien soll - mal mehr, mal weniger. Die Temperaturen in Essen erreichen am Mittwoch maximal 0 Grad Celsius, von daher ist auszugehen, dass der Schnee in Essen liegen bleibt und die Straßen wieder sehr glatt sein können.
Entsorgungsbetriebe und Ruhrbahn auf Schnee in Essen vorbereitet
Die Entsorgungsbetriebe in Essen sind auf den möglichen neuen Schnee vorbereitet. Gegenüber Radio Essen haben sie gesagt, dass all ihre Mitarbeitenden und Räumfahrzeuge im Einsatz sein werden und auch die Streusalzvorräte ausreichend seien. Der Winterdienst der EBE kümmert sich hauptsächlich um die Hauptstraßen und größeren Nebenstraßen. Vor allem in kleineren Nebenstraßen und auf den Gehwegen müssen sich die Hauseigentümer um das Streuen und Schnee wegräumen kümmern. Diese Aufgabe kann aber auch an einen privaten Winterdienst übertragen werden oder an die Mieterinnen und Mieter.
Auch die Ruhrbahn ist bei angekündigtem Schneefall besonders aufmerksam. Wenn es stärker schneit, werden zuerst die Schienen und Oberleitungen enteist. Auch die Bahnen, die über Nacht nicht in der Halle stehen, werden von Schnee und Eis befreit. Was ein Busfahrer aus Essen erlebt, wenn Schnee liegt, hat er unserem Stadtreporter erzählt.
Schnee in Essen - fällt die Schule aus?
Inwieweit der Weg zur Schule bei Schneefall in Essen sicher ist, ist immer von der aktuellen Situation abhängig. Grundsätzlich heißt es aus dem Schulministerium NRW: "Auf Grundlage der Meldungen und Empfehlungen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) erhalten die Bezirksregierungen und das Ministerium für Schule und Bildung (MSB) unmittelbar Meldungen, ob extreme Witterungsverhältnisse (Unwetter) vorliegen. Zu den Unwetterereignissen zählen:
- (extrem) heftiger Starkregen,
- schwere Sturmböen bis hin zu extremen Orkanböen,
- schwere bis extreme Gewitter evtl., mit extremen Orkanböen/Starkregen,
- (extrem) starker Schneefall evtl., mit Verwehungen,
- Glatteis."
Für solche Fälle entscheidet die jeweilige Bezirksregierung in Rücksprache mit den schulischen Krisenbeauftragten, ob Unterricht in Präsenz ausgesetzt wird. Dann würden Schülerinnen und Schüler zu ihrem Schutz zu Hause bleiben und es solle in den Distanzunterricht gewechselt oder anderweitig Aufgaben verteilt werden.
Aktuelle Informationen vom Schulministerium zur Wetterlage findet Ihr hier.