Neue Warnstreiks in Essen: Krankenhäuser und Brauerei betroffen

Auch an diesem Mittwoch wird bei uns in Essen wieder gestreikt. Diesmal sind drei Krankenhäuser und eine Brauerei dabei. Der Hintergrund sind mehrere Tarifkonflikte. In der Innenstadt ist eine Demo geplant.

ver.di Verdi Gewerkschaft Streik Streiken Arbeitskampf
© shutterstock.com

Streik an Krankenhäusern in Essen - und bei Stauder

Bei uns in Essen wird am Mittwoch (15.03.) wieder gestreikt. Der Grund dafür sind zwei unterschiedliche Tarifkonflikte. Einmal geht es um den öffentlichen Dienst. Deshalb gibt es Arbeitsniederlegungen in drei Krankenhäusern: Betroffen sind das Alfried-Krupp-Krankenhaus in Rüttenscheid, die Ruhrlandklinik für Lungenkrankheiten in Heidhausen und die LVR-Klinik für psychische Probleme in Holsterhausen. In allen drei Kliniken findet heute laut Verdi lediglich eine Notfallversorgung statt. Um 11.00 Uhr wird es eine Demo in der Innenstadt geben. Außerdem wird auch im Brauerei-Gewerbe gestreikt. Davon ist heute die Stauder-Brauerei in Altenessen betroffen. Nachdem die Mitarbeiter der Brauereien während Corona in den Tarifverhandlungen sehr milde waren, erwarten sie jetzt einen angemessenen Lohn für die neuen Tarife. Die Brauereien haben sich nach Corona wieder erholt und steigende Gewinne verzeichnet, die aber nicht genug an die Mitarbeiter weitergeleitet werden. Es wird heute Ausfälle in der Produktion geben, sagt die Gewerkschaft NGG.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline