Neue Studie: In Essen wird vergleichsweise wenig geblitzt

Eine Berliner Kanzlei hat ausgewertet, wie viele Blitzer in den großen deutschen Städten stehen. Das Ergebnis überrascht: Bei uns in Essen gibt es im Vergleich nur wenige Geschwindigkeits-Kontrollen. So sehen die Zahlen aus.

© Martin Kels / Radio Essen

Wenig Blitzer in Essen – andere Städte kontrollieren deutlich mehr

Auch wenn wir es vermutlich kaum glauben können: Bei uns in Essen wird vergleichsweise wenig geblitzt. Die europaweit tätige Anwaltskanzlei Goldenstein aus Berlin hat ausgewertet, wie viele Blitzer in den 40 größten deutschen Städten stehen. Damit die Zahlen vergleichbar sind, wurden sie ins Verhältnis mit der Straßenfläche gesetzt. In Essen kommen demnach 2,8 Blitzer auf 1000 Hektar Straßenfläche. Der Durchschnitt in den großen deutschen Städten liegt viermal so hoch. Einbezogen wurden sowohl feste als auch mobile Blitzer der Polizei und von den Ordnungsämtern. 

Die Stadt mit den meisten Blitzern ist übrigens nicht weit weg: Besonders genau solltet Ihr in Wuppertal aufs Tempo achten. Auch in Karlsruhe, Bonn und Freiburg wird besonders viel kontrolliert. Wo die Blitzer in Essen stehen, hört Ihr immer aktuell bei Radio Essen im Verkehrsservice.

Hier geht es zur Statistik.

Mehr Nachrichten aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline