Essen: Neue Halle für Luftschiff Theo fast fertig

Am Flughafen Essen/Mülheim ist die neue Halle für das Luftschiff Theo fast fertig. Im Februar wird das Dach fertig. Danach geht es mit dem zweiten Bauabschnitt am Flughafen weiter. Das sind die aktuellen Pläne für das Luftschiff Theo und den Nachfolger.

© WDL

In Essen bald neuer Zeppelin für Rundflüge

Am Flughafen Essen/Mülheim wird in Zukunft ein neuer Zeppelin NT Rundflüge über das Ruhrgebiet anbieten. Die WDL am Flughafen hat die neue Halle an die Zeppelinwerft in Friedrichshafen vermietet. Der Zeppelin, der bald hier fliegen soll, wird dort gerade noch gebaut. Ab 2024 soll der Zeppelin dauerhaft am Flughafen Essen/Mülheim stationiert werden und dann können die neuen Rundflüge gebucht werden. Der Zeppelin kann doppelt so viele Passagiere mitnehmen als das alte Luftschiff. Mit dem Luftschiff Theo bietet die WDL im Jahr 2023 noch Rundflüge an. Dort können pro Flug sieben Passagiere mitfliegen.

Rundflüge über Essen mit einem neuen Zeppelin NT

Einen ersten Vorgeschmack auf einen Rundflug mit dem Zeppelin gibt es schon am 20. und 21.05.2023. Dann wird ein Zeppelin für zwei Tage nach Essen kommen und Rundflüge anbieten. Der neue Betreiber plant unterschiedliche Routen, zum Beispiel eine Stadiontour über die Fußballstadien und eine Industriekulturroute über die Zeche Zollverein und weitere Standorte. Das ist möglich, weil ein Zeppelin anders starten und landen kann als ein Luftschiff. Ein Luftschiff kann nur mit dem Wind starten und landen, deshalb muss es sich beim Fliegen nach der aktuellen Windrichtung richten und kann nicht alle Ziele anfliegen.

Flughafen Essen/Mülheim wird große Location für Events

In Essen will die WDL-Luftschiffgesellschaft in Zukunft mehr Events anbieten. Dafür wurde die neue Halle gebaut. Sie wird in den kommenden Wochen komplett fertig sein. Im Moment muss noch das Dach der Halle fertiggestellt werden. Danach werden ab dem Frühjahr in einem zweiten Bauabschnitt das Bürogebäude und die Gastronomie komplett neu gebaut. Die Arbeiten sollen in 2024 abgeschlossen sein. Danach beginnt der neue Flugbetrieb mit dem Zeppelin. Die nächsten Schritte erklärt Frank Peylo von der WDL im Interview mit Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl.

© WDL

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline