Uhlenkrug-Stadion in Essen: Umbau wird teurer

Das Uhlenkrug-Stadion in Essen soll umgebaut werden. Doch der Umbau wird jetzt deutlich teurer als ursprünglich angedacht. Dadurch kann auch der Zeitplan nicht mehr eingehalten werden.

Das Stadion Uhlenkrug im Stadtteil Stadtwald.
© Elke Brochhagen / Stadt Essen

Umbau am Uhlenkrug-Stadion kostet mehr Geld

Der Umbau des Uhlenkrug-Stadions in Essen-Stadtwald wird knapp eine Million Euro teurer. Bei einer Untersuchung wurden im Boden Verunreinigungen festgestellt. Die müssen entsorgt werden. Das Ganze kostet noch einmal rund 950.000 Euro. Die Stadt muss die Kosten dafür selbst tragen, da die Bezirksregierung die Entsorgung nicht fördert. Der Sportausschuss der Stadt Essen hat jetzt beschlossen, dass das Geld bereitgestellt wird.

Damit kann auch die Ausschreibung für die Entsorgung beginnen. Die soll voraussichtlich im Juli oder August kommen und dann Ende September oder Oktober abgeschlossen werden. Sobald die Altlasten entsorgt wurden, kann der Ausbau der Sportanlage starten.

Uhlenkrug-Stadion in Essen: Das sind die Pläne!

Der abgenutzte Rasenplatz am Uhlenkrug-Stadion in Essen wird erneuert. Aus dem Asche- soll ein Kunstrasenplatz werden und die Rundlaufbahn für Leichtathletik soll einen Plastikbelag bekommen. Die Pläne für das Uhlenkrug-Stadion wurden in den vergangenen Jahren mehrmals geändert: Es gab Probleme mit dem Lärmschutz und es wurden Schadstoffe gefunden. Der Umbau verzögert sich durch die Altlasten im Boden und kostet inzwischen mehr als 3 Millionen Euro. Ursprünglich waren rund 2,3 Millionen Euro angesetzt.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline