Neue Pläne in Essen für St. Paulus Kirche - Völlig neues Quartier entsteht

Für die Kirche St. Paulus in Essen-Gerschede gibt es jetzt neue Pläne. Ein Teil der Kirche wird abgerissen und ein Teil bleibt erhalten. Rund herum entsteht ein neues Quartier.

© CsE, Essen

In Essen entstehen ein neues Hospiz und viel mehr

Die Kirche St. Paulus wird jetzt doch zum Teil abgerissen. Die Caritas-Tochter cse hatte zwar versprochen, die Kirche zu erhalten. Aber nach dem Architektenwettbewerb hat ein Entwurf den Aufsichtsrat überzeugt. In dem Entwurf wird das Kirchengebäude abgerissen, der Kirchturm bleibt als Landmarke aber erhalten. Die Mitglieder des Aufsichtsrates der cse bedauern den Schritt, halten aber die Lösung jetzt für die Beste, denn es entsteht ein neues Quartier. Alles ist ebenerdig zu erreichen: Das neue Gemeindehaus, die behindertengerechten Wohnungen und das Hospiz. Außerdem werden die einzelnen Häuser durch eine Promenade miteinander verbunden.

© cse
© cse

Gemeindemitglieder sollen für St. Paulus-Quartier in Essen mit entscheiden

Im Herbst soll es eine Veranstaltung mit den Gemeindemitgliedern von St. Paulus geben. Sie können mit den Architekten von dreibund architekten PartGmbB aus Bochum, gemeinsam überlegen, welche Elemente aus der Kirche erhalten und in das neue Quartier eingebaut werden können. Die cse will dort unter anderem ein Hospiz, ein ökumenisches Gemeindehaus und eine neue Tagespflege einrichten. Außerdem soll es darum gehen, wie während der Bauzeit die Belastung für die Anwohner und Anwohnerinnen möglichst gering gehalten wird. Hier sind weitere Pläne für das St. Paulus-Quartier zu sehen.

Weitere Nachrichten aus Essen



Weitere Meldungen

skyline