Neue Parkscheinautomaten in Essen: Bald auch kontaktlos

Die Parkscheinautomaten in Essen werden komplett ausgetauscht. Bald können Autofahrerinnen und Autofahrer auch kontaktlos bezahlen.

Die Stadt Essen will modernere Parkscheinautomaten: Künftig soll dort auch kontaktlos bezahlt werden können.
© Patrick Betthaus / Stadt Essen

Stadt Essen tauscht Parkscheinautomaten aus

Jetzt geht es den alten Parkscheinautomaten an den Kragen: Die Stadt Essen will alle 248 Geräte gegen modernere Technik ersetzen. Aktuell können Autofahrerinnen und Autofahrer auf über 5.100 Stellplätzen nur mit Münzgeld zahlen. Doch nicht mehr lange: Noch in diesem Jahr sollen die alten Geräte Schritt für Schritt ausgetauscht werden. Die alten Parkscheinautomaten sind schon seit Mitte der 1990er-Jahre im Einsatz.

Mit den neuen Geräten sollen Autofahrerinnen und Autofahrer auch mit Karte oder übers Handy die Parkgebühr bezahlen können. Die Geräte werden laut der Stadt außerdem den höchsten Sicherheitsstandard haben. Bis zum 3. Quartal 2022 sollen überall in der Stadt schon die neuen und modernen Parkscheinautomaten stehen.

Lieber Münzgeld statt kontaktlos? Das sagt die Stadt Essen

Wer nicht mit Debit-, Kreditkarte oder per Handy bezahlen will, soll weiterhin auch Münzen in die neuen Parkscheinautomaten einwerfen können. Die neuen Automaten werden laut der Stadt Essen auch weiterhin 10-Cent- bis 2-Euro-Münzen akzeptieren.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline