Neue öffentliche Toiletten in Essen am Baldeneysee

Am Baldeneysee gibt es seit Samstag (29.April) neue öffentliche Toiletten. Ein Verein aus Kupferdreh hat die Anlage gebaut und übernimmt in Zukunft auch die Instandhaltung.

© Radio Essen

Verein in Essen baut neue öffentliche Toiletten am Baldeneysee

Der Eisenbahner Sportverein Essen Kupferdreh hat eine neue öffentliche Toilette gebaut. Insgesamt drei Kabinen stehen da jetzt bereit, eine für Männer, eine Frauen und eine barrierefreie mit Wickeltisch. Die Nutzung kostet 50 Cent, der Verein übernimmt die Instandhaltung der Anlage. Am Samstag (29. April) wurden die Toiletten im Rahmen der 90-Jahre-Jubiläumsfeier des Vereins an Oberbürgermeister Thomas Kufen übergeben. Ein ganz neues Vereinshaus wurde für den Verein in den Corona-Jahren auch gebaut. Jetzt erhofft sich der Eisenbahner Sportverein Essen-Kupferdreh nach den umfassenden Modernisierungen einen schnellen Saisonstart.

Baldeneysee in Essen soll besucherfreundlicher werden

Auf der Südseite des Sees gab es bisher keine öffentlichen Toiletten, der Bedarf ist durch die vielen Radfahrer und Besucher aber hoch. Auch die Vereinsmitglieder und Sportler der Rudervereine sind viel am See unterwegs, und in Kupferdreh und Heisingen gibt es zudem viele Spaziergänger auf der Südseite. Gerade im Sommer soll der Baldeneysee so besucherfreundlicher gemacht werden.

Mehr Nachrichten aus Essen

skyline