Neue Messe in Essen zeigt Konsumgüter aus China

In Essen läuft gerade die weltweit größte Messe für chinesische Produkte. Mehr als 500 Aussteller sollen dabei sein. Wir waren vor Ort und haben uns für Euch ein Bild gemacht.

© Radio Essen

Messe Essen richtet China HomeLife aus

Sie ist zum ersten Mal in Deutschland und dann gleich in Essen: 500 Aussteller mit über 20.000 Produkten hat der Veranstalter der China HomeLife auf seiner Webseite versprochen. Doch viele Besucher und Besucherinnen hatten sich die Messe größer vorgestellt. Einige wollten ganze Tage dort verbringen, um alle Angebote der Messe zu sehen. Die ganze Messe zu besichtigen, dauert aber nur ungefähr zwei Stunden. Von dem klassische Kitsch und einem gewissen Trash-Feeling gibt es auf der Messe nur wenig zu sehen. Die Messe ist eine Mischung aus Produkten spezieller Marktnieschen, die für Händler interessant sind, als auch Privatkunden, die sich für chinesische Textilien oder Technik interessieren. Der Schwerpunkt liegt allerdings mehr auf dem Austausch zwischen Ausstellern und Geschäftsleuten.

© Radio Essen / Antonia Weiß

Highlight auf Messe in Essen: Ein Bett mit besonderen Features

Unsere Radio Essen-Stadtreporterin Antonia Weiß hat auf der Messe ein besonderes Bett entdeckt. Neben einem elektrisch verstellbaren Kopf- und Fußteil kann es auch die Herzfrequenz und Schlafqualität messen. Wenn man nachts aufstehen muss, hat es eine Beleuchtung eingebaut. Kostenpunkt: Zwischen 3000 und 5000 Euro, wenn man es einzeln kauft. Meist werden solche Betten von Großkunden containerweise gekauft. Die Messe geht noch bis Mittwoch - immer von 10-17 Uhr. Sie befindet sich in Halle 5. Der Eintritt ist frei, wenn Ihr die Messe besuchen wollt, müsst Ihr Euch allerdings online registrieren.

Mehr von Radio Essen


skyline