Neue Hilfsaktion in Essen für Kinder im Erdbebengebiet

In Essen läuft aktuell eine neue Hilfsaktion für Kinder im Erdbebengebiet in der Türkei. Die Initiatoren sammeln Spenden zum Zuckerfest in der Türkei. Traditionell bekommen Kinder dann immer neue Kleidung und vor allem Schuhe.

Erdbebenhilfe I.S.A.R. Germany in Türkei

Essen sammelt Spenden für Kinder in der Türkei

Aus Essen in die Türkei sollen anlässlich des Zuckerfests möglichst viele Pakete geschickt werden. Im Moment läuft eine neue Spendenaktion der Initiative "Zeit für Solidarität". Die Initiatoren sammeln Spenden für Kinder im Erdbebengebiet in der Türkei. Dort sind durch das Erdbeben zwei Millionen Wohnungen zerstört worden, zahlreiche Schulen und rund 2,5 Millionen Menschen leben in Zelten. In einigen Regionen gibt es inzwischen auch wieder Unterricht in Containerschulen. Das ist aber nicht überall möglich, nicht nur, weil die Räume fehlen. Es fehlen auch Lehrerinnen und Lehrer. Die sind beim Erdbeben ums Leben gekommen oder teilweise auch weggezogen. Für die Kinder dort also eine schwierige Situation. Deshalb sollen sie zum Zuckerfest Geschenke bekommen aus Essen und ganz NRW. Cem Sentürck, einer der Organisatoren, erzählt im Interview mit Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl über die Aktion.

© Radio Essen

Essen spendet für Kinder zum Zuckerfest

Es werden Sportschuhe und Schulmaterial gesammelt. Also Hefte, Stifte und weiteres Material für die Schule. Die Sachen können bis zum 12. April von Montag bis Freitag zwischen 16:30 und 18:30 Uhr bei der Yumatron GmbH an der Frillendorfer Straße 150 B abgegeben werden. Samstag und Sonntag ist die Abgabe der Pakete zwischen 12 und 16 Uhr möglich. Außerdem sammelt der türkische Ana-Tolia-Frauenverein e.V. am Donnerstag, 6. April zwischen 16 und 19 Uhr die Spenden im Kon-Takt auf dem Katernberger Markt 4. Aus hygienischen Gründen wird nur Neuware angenommen. Zusätzlich werden noch Geldspenden gesammelt. Die Kontoverbindung: TB NRW / Zeit für Solidarität, IBAN: DE86 4005 0150 0034 5029 63 bei der Sparkasse Münsterland Ost, Verwendungszweck "hoffnung/umut". Die Kartons sollen mit dem Inhalt beschriftet werden. Zusätzlich soll draufgeschrieben werden, für welche Altersgruppe das Material geeignet ist.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline