Neue Büros in Essen: 110 Jahre altes Kesselhaus wird umgebaut

Das alte Kesselhaus in Essen-Kettwig soll zum Bürogebäude werden. Das Haus war Teil der Kammgarnspinnerei und steht seit Jahrzehnten leer. Nun wird es aufwendig umgebaut.

Kesselhaus der Garnspinnerei in Essen-Kettwig
© EWG

Kesselhaus in Essen-Kettwig wird Bürogebäude

Vor 110 Jahren wurde das Kesselhaus der ehemaligen Spinnerei der Johann-Wilhelm-Scheidt-AG in Kettwig gebaut. Einst wurden hier große Kessel befeuert, um mit dem so erzeugten Dampf die Kammgarnspinnerei nebenan zu beheizen. Seit Jahrzehnten steht das Gebäude leer. Nun soll neues Leben einziehen. Das Kesselhaus soll zum Bürogebäude werden. Dafür werden im Innern der großen Halle Wände hoch gezogen und eine Zwischendecke eingebaut. Die Firmen können später selbst entscheiden, wie viel Platz sie brauchen. Die Büros können theoretisch in vier Einheiten aufgeteilt werden, es kann aber auch nur eine Firma das komplette Gebäude mieten.

Altes Kesselhaus in Essen-Kettwig
© EMG
© EMG

Gebäude in Essen steht unter Denkmalschutz

Auch von außen soll das Kesselhaus restauriert werden. Es steht unter Denkmalschutz, sein Aussehen von außen bleibt dabei also bestehen. Die Arbeiten im Kesselhaus sollen Ende übernächsten Jahres fertig sein. Die Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft unterstützt den Eigentümer bei der Suche nach geeigneten Firmen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline