Wirtschaftsforscher in Essen: Dann ist das Tanken aktuell am günstigsten
Veröffentlicht: Dienstag, 19.10.2021 06:25
Die Benzinpreise bei uns in Essen sind aktuell so hoch wie schon lange nicht mehr. Forscher aus dem Südviertel haben sich die Entwicklung der Benzinpreise jetzt genauer angesehen und interessante Dinge festgestellt. Unter anderem, zu welcher Uhrzeit man am günstigsten tankt und wann am teuersten.
Essen: Wirtschaftsforscher untersuchen Benzin-Preis-Entwicklung
Die Erkenntnisse ganz grob zusammengefasst: Die Benzinpreise in Deutschland schwanken offenbar immer stärker. Die Wirtschaftsforscher des Leibniz-Institutes im Südviertel haben das über die letzten Jahre genauer untersucht. Sie sagen zum Beispiel, dass aktuell innerhalb eines Tages mehrfach die Preise teurer und wieder günstiger werden. Das passiert im Schnitt fünf Mal pro Tag. Vor einigen Jahren gab es das noch nicht. Da sind die Preise im Laufe des Tages langsam aber kontinuierlich gesunken und am späten Abend mit einem Sprung auf den Höchststand geklettert, bis sie dann ab sechs Uhr wieder gesunken sind. Außerdem haben sich auch die Preis-Unterschiede geändert. Letztes Jahr lagen sie innerhalb eines Tages bei bis zu 13 Cent, zeigt die Auswertung der Forscher bei uns in Essen. In den drei Jahren davor waren es maximal 10 Cent am Tag.
Tanken in Essen: Dann ist es am günstigsten
Am wichtigsten für Autofahrer ist die Untersuchung, wann die Spritpreise am teuersten und am günstigsten sind. Im letzten Jahr waren die Spritpreise in der Regel nachts noch relativ günstig, der große Preissprung kam kurz vor Beginn der morgendlichen Rush-Hour gegen sechs Uhr. Der günstigste Zeitpunkt, um sein Auto aufzutanken, hat sich dagegen über die Jahre kaum verändert: Am frühen Abend sind die Spritpreise deutschlandweit am günstigsten, sagt das RWI. Das bedeutet ab 18 Uhr. Sieht man in die zugehörige Grafik zeigt sich ein noch genaueres Bild: Demnach ist der günstigste Zeitpunkt zum Tanken in der Regel gegen 21 Uhr erreicht.