Neue Brücke in Essen: Das sind die Pläne

Die Pläne für die neue große Fußgängerbrücke in Essen sind fertig. Es geht um die Brücke zwischen Josef-Hoeren-Straße und Großwesterkamp in Stoppenberg. Die alte Brücke wird abgerissen, eine komplett neue gebaut.

Fußgängerbrücke an der Josef-Hoeren-Straße in Essen-Stoppenberg über Bahngleise
© Klaus Micke / Funke Foto Services

Neue Brücke über Bahngleise in Essen

Fleckiger Beton, abblätternde blaue Farbe an den Geländern, Absperrungen: Das ist die Fußgängerbrücke über die Bahngleise an der Josef-Hoeren-Straße in Stoppenberg. Einige lose Betonteile mussten schon entfernt werden. Die Brücke ist aber nicht mehr zu retten. Deshalb haben die Politiker im Rat im Februar einen kompletten Neubau beschlossen. Er soll rund 560.000 Euro kosten.

Pläne für neue Brücke in Essen-Stoppenberg

Die neue Brücke bekommt zwei lange geschwungene Rampen. Eine schließt an die Josef-Hoeren-Straße, die anderen an den Großwesterkamp an. Die Rampen werden recht lang, damit sie nicht zu steil sind. An der Josef-Hoeren-Straße wird zusätzlich noch ein kleines Stück Radweg neu gebaut. Außerdem muss ein Stück Wald gerodet werden. Die Bäume sollen teilweise auf einem ehemaligen Parkplatz am Großwesterkamp nachgepflanzt werden. Andere Bäume werden allerdings an irgendeiner anderen Stelle in Essen neu gepflanzt. Die Arbeiten für die neue Brücke in Stoppenberg soll Ende des Jahres starten.


Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline