
Warum ist auf der Gladbecker Straße eine Baustelle?
Nachdem die Stadtwerke Essen am Mittwoch (14. Januar) zweimal einen Wasserrohrbruch an der Gladbecker Straße reparieren mussten, wird dort jetzt eine neue Trinkwasserleitung verlegt. Der erste Wasserohrbruch wurde am Mittwochmorgen (14. Januar) gegen 02:30 Uhr gemeldet. Eine Trinkwasserleitung war kaputt. Gegen Nachmittag war der Schaden repariert, das Loch sollte wieder zugeschüttet werden, doch dabei ging das Rohr wieder kaputt und musste wieder repariert werden. Laut einem Sprecher der Stadtwerke Essen ist es ungewöhnlich, dass ein Rohr so kurz hintereinander wieder kaputt geht. Deshalb habe man sich für die Verlegung eines neuen Rohres entschieden.
Wie lange geht die Baustelle auf der Gladbecker Straße in Essen noch?
Wegen der Bauarbeiten haben die Anwohner an der Gladbecker Straße weiterhin ein dickes Loch vor ihrer Haustür. Die Stadtwerke verlegen die neue Trinkwasserleitung direkt neben der alten. Auf einer Länge von 15 Metern wird die Leitung erneuert. Außerdem werden neue Hydranten und Absperrschieber installiert. Wenn es wieder einen Schaden an der Leitung geben sollte, können diese Schieber zu gemacht werden und so wird das Wasser aus dem betroffenen Bereich fern gehalten. So hat es ein Sprecher der Stadtwerke Essen erklärt.
Die gesamte Maßnahme soll voraussichtlich drei Wochen dauern. Das bedeutet, dass auf der Gladbecker Straße stadtauswärts weiterhin nur eine Spur frei ist. Außerdem kommt Ihr weiterhin nicht von der Gladbecker Straße auf die Hövelstraße.