Essen: Erstes Wochenende ohne 2G im Einzelhandel

Shoppen im Laden darf jetzt wieder jeder - egal ob Geimpft oder nicht. Seit Samstag ist die 2G Regel im Einzelhandel gekippt worden. In Essen sorgt das für gemischte Gefühle bei den Kunden, die meisten finden die Lockerung aber gut.

© Emily Massenberg/Radio Essen

Essen: Shoppen ohne Einlasskontrolle

Die Einkaufsstraße in Steele war am Samstagmittag (19. Februar) gut besucht. Es war das erste Wochenende, bei dem auch Ungeimpfte wieder im Einzelhandel shoppen durften. Durch den Wegfall der 2G Regelung, fielen natürlich auch die Einlasskontrollen weg - das sahen einige Essener als Entlastung. Viele berichteten aber auch, dass sie sich an das Vorzeigen von QR-Code, Impfpass oder Bändchen eigentlich schon gewöhnt hatten. Andere hatten von der neuen Lockerung noch gar nichts mitbekommen. Insgesamt fanden die Kunden in Steele die neue Lockerung aber überwiegend gut, weil dadurch wieder mehr Leute in die Läden gehen. Unsicher fühlten sich die wenigsten. Vereinzelt gab es aber Bedenken, dass sich Menschen durch die Lockerungen, jetzt allgemein nicht mehr an die Hygieneregeln halten. Wie die Händler auf die Lockerungen reagieren, lest ihr hier.

© Emily Massenberg/Radio Essen

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline