Nach Rückstand: SGS Essen schlägt Jena deutlich
Veröffentlicht: Sonntag, 16.02.2025 09:38
Es geht doch! Die SGS Essen kann noch gewinnen. Nach zwei Unentschieden zum Start ins neue Jahr gab es gegen Jena den ersten Sieg. Danach folgten Auszeichnungen bei der Sportgala.

SGS Essen: Knoten endlich geplatzt
Am Ende wurde es deutlich im Stadion an der Hafenstraße. Am 15. Spieltag der Frauen-Bundesliga hat die SGS Essen gegen Carl Zeiss Jena mit 4:1 gewonnen. Dabei fing es am Samstagnachmittag (15. Februar) gar nicht so gut an. Vor 1.197 Zuschauern traf Leonie Kreil schon in der fünften Minute zum 1:0 für die Gäste - aus abseitsverdächtiger Position. Doch die Esserinnen ließen sich davon nicht beirren, schon in der 19. Minute antwortete Ramona Maier mit dem Ausgleich. Danach entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Essen war dominant, der Aufsteiger aus Jena aber immer mit Kontern gefährlich.
Erst in der 2. Halbzeit drehten die Schönebeckerinnen dann so richtig auf. Nur wenige Sekunden nach dem Anpfiff zum zweiten Durchgang führte Beke Sterner einen Einwurf schnell aus, Purtscheller flankte und Maier war wieder zu Stelle - 2:1 und Spiel gedreht. Danach vergaben die lila-weißen erst zahlreiche Chancen, bis Maike Berentzen nach tollem Pass von Rieke in der 77. Minute auf 3:1 stellte. Den Schlusspunkt setzte Elmazi in der 87. Minute den Schlusspunkt mit dem vierten Essener Treffer.
Jetzt hat die SGS Essen erstmal drei Wochen Länderspielpause, bevor es mit einem Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt weitergeht.
SGS Essen räumt bei Sportgala ab
Am Abend durfte sich die SGS Essen dann noch über zwei Auszeichnungen freuen. Bei der Sportgala im Colosseum war die SGS zwei Mal nominiert - und räumte zwei Mal ab. Trainer Markus Högner wurde als Trainer des Jahres 2024 ausgezeichnet. Die SGS Essen als Mannschaft des Jahres 2024. Eine verdiente Auszeichnung, nach einem tollen 4. Platz in der vergangenen Ligasaison.

Mehr Nachrichten aus Essen
- TUSEM Essen auswärts erneut ohne Punkte
- Rot-Weiss Essen gewinnt souverän in Wiesbaden
- Stadionausbau: Rot-Weiss Essen doppelt unter Druck