Nach Mega-Chaos: Stadt äußert sich im Interview

Am Wochenende ist es im Impfzentrum Essen erneut zu einem riesigen Chaos gekommen. Zum Teil standen die Menschen mit Impftermin fünf Stunden lang in der Kälte. Jetzt soll alles besser werden, sagt die Stadt.

© Radio Essen

Stadt Essen will erneutes Chaos am Impfzentrum verhindern

Wer sich bei uns in Essen am Wochenende gegen Corona impfen lassen wollte, musste ganz schön lange warten. Zwischenzeitlich standet Ihr bis zu fünf Stunden lang in der Warteschlange. Mehrere Radio Essen-Hörer:innen haben uns davon berichtet, obwohl sie eigentlich einen Termin hatten. Die Stadt Essen sagt, dass sich die Situation deutlich verbessern soll. Ab heute Mittag (12. April) stehen 25 Impfärzte bereit, um die Menschen gegen das Coronavirus zu impfen. Ordnungsdezernent Christian Kromberg hat sich zum Impfchaos und den Maßnahmen geäußert:

© Radio Essen

Radio Essen-Stadtreporter verschafft sich Überblick am Impfzentrum Essen

Wir haben unseren Radio Essen-Stadtreporter rausgeschickt. Er hat sich angeschaut, wie die Situation im Impfzentrum heute aussieht. Er sagt, dass die Schlangen sich aufgelöst haben und die Situation aktuell entspannt ist. Im Laufe des Tages sollte es aber noch ein bisschen voller werden. Denn dann werden weitere Berufsgruppen gegen das Coronavirus geimpft. Die Stadt geht aber davon aus, dass es zu keinen Staus mehr kommt. Das liegt daran, dass die Impflinge ein Datenblatt ausfüllen, das erst nach Impfschluss digitalisiert und an das Gesundheitsministerium geschickt wird.

© Radio Essen
© Radio Essen

Impfzentrum Essen: Zehn neue Impfstraßen

Die Stadt Essen hat bereits in der vergangenen Woche angekündigt, dass sich die Situation am Impfzentrum in Rüttenscheid verbessern soll. Denn es sollen bis Mitte der Woche zehn neue Impfstraßen aufgebaut werden. Trotzdem werden erstmal keine zusätzlichen Termine vereinbart. Dadurch sollen sich die Wartezeiten verkürzen. Erst in einigen Wochen sollen dann auch zusätzliche Termine vereinbart werden, damit die Menschen in Essen schneller gegen das Coronavirus geimpft werden können. Bis es soweit ist, soll sich die Feuerwehr um die wartenden Menschen am Impfzentrum kümmern.

Hier können bald noch mehr Menschen gegen das Coronavirus geimpft werden. Erst sollen die zehn neuen Impfstraßen aber die Wartezeit verkürzen.© Radio Essen
Hier können bald noch mehr Menschen gegen das Coronavirus geimpft werden. Erst sollen die zehn neuen Impfstraßen aber die Wartezeit verkürzen.
© Radio Essen

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline