Essen: Recyclinghöfe überfüllt - Das sind gute Alternativen

Die Osterferien sind mit sonnigen Tagen gestartet und das lockt wieder viele raus zu den Recyclinghöfen in Essen. Lange Autoschlangen blockieren die Straßen drumherum. Die Entsorungsbetriebe erinnern deshalb an Alternativen in den Osterferien, die nicht so überfüllt sind.

© Anne Schweizer/ Radio Essen

Schönes Wetter in Essen = Langes Warten am Recyclinghof

Kaum strahlt die Sonne über Essen und Frühlingstemperaturen lassen die Thermometer steigen, treibt es viele in den Garten und auf den Balkon. Die Folge: Viele Gartenabfälle, die dann alle zum Recyclinghof wandern. Die Entsorgungsbetriebe Essen melden am Montag wieder lange Schlangen, vor allem um den Recyclinghof in Altenessen. Am frühen Dienstagnachmittag heißt es sogar, die Recyclinghöfe sollen möglichst nicht mehr angefahren werden, weil es zu voll ist und nichts mehr geht.

Immer wieder ist die Lierfeldstraße verstopft. Gerade, weil das lange Wochenende ansteht, wollen viele noch die Abfälle loswerden. Denn über Ostern verschieben sich die Zeiten der Müllabfuhr und die Öffnungszeiten der Recyclinghöfe ändern sich. Gründonnerstag haben die Recyclinghöfe normal geöffnet, aber von Karfreitag bis Ostermontag arbeitet dort keiner.

Drive-In-Annahme für Abfälle in Essen

Die EBE erinnert deshalb auch nochmal an die Drive-In-Annahmestellen für Altpapier und Grünschnitt-Abfälle. Diese haben jetzt extra in der ersten Osterferien-Woche unterstützend geöffnet. Die Drive-In-Annahmestellen gibt es am Stadion Essen in Bergeborbeck und am Stadion am Uhlenkrug in Stadtwald. Sie haben bis einschließlich Gründonnerstag jeweils von 8 bis 14 Uhr geöffnet - außerdem am Dienstag, 6. April. Am Stadion Essen könnt Ihr Grünschnitt und Altpapier abgeben, am Uhlenkrug nur Altpapier.

Infos zum genauen Ablauf und den Hygieneregeln vor Ort findet Ihr hier.

Mehr Meldungen aus Essen

Alles Wichtige aus Essen-Altenessen lest Ihr hier

Corona in Essen: Aktuelle Zahlen und neuer Inzidenzwert

Garten-Tipp: Ein Hochbeet selber bauen

Weitere Meldungen

skyline