Nach Massenschlägerei in Essen: Urteil erwartet

Die Massenschlägerei in Essen im Jahr 2022 hat für viel Aufsehen gesorgt. Seit Anfang des Jahres ist einer der Haupttäter vor Gericht. Am Donnerstag (21. März) soll das Urteil gegen ihn fallen.

Landgericht in Essen-Rüttenscheid
© Radio Essen

Urteil in Essen nach Massenschlägerei erwartet

Es war wochenlang in den Schlagzeilen in Essen: Die Massenschlägerei in Altendorf. Seit Anfang des Jahres läuft vor dem Landgericht in Rüttenscheid ein Prozess dazu. Am Donnerstag (21. März) soll das Urteil fallen. Angeklagt ist einer der Haupttäter - ein 27-jähriger Essener. Er soll unter anderem einen der Kläger mit einem Teppichmesser lebensgefährlich verletzt haben. Dafür entschuldigte sich der 27-Jährige im Prozess. Er hat auch Schmerzensgeld angeboten, das lehnte das Opfer aber ab. Dem Angeklagten drohen bis zu 10 Jahre Haft.

Bei der Massenschlägerei im Juni 2022 sind mehrere Familien in Altendorf aufeinander losgegangen. Sie schlugen unter anderem mit Stühlen und Stangen aufeinander ein. Das hatte viele Diskussionen um die Sicherheit in Altendorf ausgelöst.

+Update 21. März+

Am Donnerstag (21. März) ist doch noch kein Urteil gefallen. Der nächste Verhandlungstermin ist für den 9. April angesetzt.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline