Alter Kaufhof in Essen: Umbau geht außen weiter

Der Umbau am ehemaligen Kaufhof-Gebäude in Essen ist jetzt auch außen sichtbar. Rund um den Willy-Brandt-Platz stehen Bauzäune. In den nächsten Wochen und Monaten wird hier einiges passieren.

Die Bauarbeiten am alten Kaufhof-Gebäude in Essen gehen in die nächste Runde. Rund um den Willy-Brandt-Platz stehen Bauzäune und ein Container. Der Name von Kaufhof ist abmontiert werden.
© Zoi Tasovali / Radio Essen

Altes Kaufhof-Gebäude in Essen: Arbeiten an Fassade starten

An der Baustelle am alten Kaufhof-Gebäude tut sich jetzt auch außen etwas. Die Fassade dort wird verstärkt und anschließend neu betoniert. Aus Sicherheitsgründen stehen deshalb rund um den Willy-Brandt-Platz große Bauzäune. Die Außenarbeiten dauern laut dem Besitzer, der Koerfer-Gruppe, voraussichtlich bis Mitte nächsten Jahres.

Willy-Brandt-Platz Essen: Großer Kran vor altem Kaufhof-Gebäude

Parallel soll zu den Arbeiten außen an der Fassade auch innen, in den oberen Stockwerken des ehemaligen Kaufhof-Gebäudes, gearbeitet werden. Dafür muss viel Masse transportiert werden, heißt es von der Koerfer-Gruppe. Deshalb kommt in den nächsten Wochen ein größerer Kran auf den Willy-Brandt-Platz. Außerdem muss die Baustelle dafür noch etwas vergrößert werden.

Vor dem ehemaligen Kaufhof-Gebäude am Willy-Brandt-Platz in Essen stehen große Bauzäune. Für die Fußgänger ist der Weg dadurch etwas eingeschränkt.
© Zoi Tasovali / Radio Essen
© Zoi Tasovali / Radio Essen

Ehemaliger Kaufhof in Essen wird zu Königshof

Was mit dem ehemaligen Kaufhof-Gebäude am Willy-Brandt-Platz passiert, ist schon länger klar. In knapp zwei Jahren wird der sogenannte Königshof eröffnet. Dort soll es Cafés, Restaurants, einen Supermarkt und eine Drogerie geben. Alles wird moderner.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline