Nach Hochwasser: In Essen fährt die S3 wieder

Ein kleiner Fortschritt für alle S-Bahn-Kund:innen in Essen: Ab Montag fährt die S3 wieder auf der Strecke, die vom Hochwasser beschädigt wurde. Seit dem Hochwasser fuhren zwischen Steele-Ost und Hattingen nur Busse. Das ist seitdem passiert.

© Radio Essen / Tobi Bitter

In Essen und Bochum Strecke für S3 wieder befahrbar

Gute Nachrichten für Bahnfahrer:innen in Essen: Rund um den Bahnhof Bochum-Dahlhausen war die Strecke der S3 vom Hochwasser stark betroffen. Die Gleise entlang der Ruhr und der S-Bahnhof Dahlhausen waren überspült worden. Viel Technik der Bahn wurde zerstört. Jetzt ging der Wiederaufbau aber doch schneller als erwartet. Theoretisch ist die Strecke seit Montagnachmittag (2. August) von der Bahn wieder frei gegeben. Nur auf einem Abschnitt von 1,6 Kilometern müssten die Züge langsamer fahren. Abellio konnte aber nicht so schnell reagieren und plant jetzt den Einsatz der Züge ab Montag, dem 09.08.21. Dann sind wieder alle Züge der Abellio einsatzbereit und es gibt auch genügend Personal, um die Züge zu besetzten.

S3 in Essen: Arbeiten nach Hochwasser in Dahlhausen noch nicht fertig

Die Bahn hat in den letzten Wochen auf der Strecke in Essen die Technik an den Bahnübergängen erneuert, die Weichenantriebe wieder repariert und an weiteren Kabelanlagen, die zerstört waren, gearbeitet. Das Schotterbett ist allerdings immer noch stark mit Schlamm durchsetzt. Das kann nur von einer Großmaschine gereinigt werden. Wann die zum Einsatz kommt, kann die Bahn noch nicht sagen. Es sind sehr viele Strecken durch das Hochwasser in NRW und Rheinland-Pfalz betroffen und müssen gesäubert werden. Wenn es soweit ist, wird die Strecke voraussichtlich noch einmal gesperrt.

S-Bahnstrecke für die S9 in Essen weiter gesperrt

Die Strecke für die S9 in Essen soll bis Ende des Jahres wieder befahrbar sein, das kündigte die Bahn am Donnerstag (05.08.21) an. Auf der Strecke zwischen Steele und Kupferdreh ist deutlich mehr zerstört worden und die Reparatur-Arbeiten werden sich hier noch über die nächsten Monate ziehen. Hie wurden die Gleise unterspült und das Schotterbett ist gar nicht mehr vorhanden. Es wurde nur notdürftig wieder hergerichtet, damit dort kurzzeitig Bagger fahren konnten, um die Strecke zu überprüfen.

Weitere Nachrichten:

Weitere Meldungen

skyline