Nach großem SEK-Einsatz in Essen: Tatverdächtige für Fake-Anruf gefunden

Die Polizei hat zwei Verdächtige gefunden, die mit einem Fake-Anruf für einen großen SEK-Einsatz Anfang März in Essen verantwortlich sein sollen.

© m.mphoto - stock.adobe.com

Verdächtige gefunden nach miesem Telefonscherz in Essen

Der Vorfall Anfang März hat für ganz schön Aufsehen in Essen gesorgt. Ein Fake-Anruf hatte in Essen-Stoppenberg einen großen SEK-Einsatz ausgelöst. Der hätte unter Umständen auch sehr gefährlich ausgehen können, heißt es von der Polizei. Am 11. März meldete sich gegen 23 Uhr eine männliche Person auf der Leitstelle der Polizei Essen und gab an, seine Frau erschossen zu haben. Weiter drohte der Anrufer damit, auch die Einsatzkräfte zu erschießen. In Folge dieses Anrufs wurden Spezialeinheiten nach Stoppenberg geschickt. Die Beamten des SEK verschafften sich letztlich gewaltsam Zutritt zu der entsprechenden Wohnung eines Mehrfamilienhauses und trafen dort auf ein schlafendes, unversehrtes, aber auch schockiertes Ehepaar. Es stellte sich heraus, dass die Eheleute Opfer eines Fake-Anrufs (sog. Swatting) wurden.

Neben dem Sachschaden, der hierbei entstanden ist, stellt ein solcher Einsatz immer eine große Belastung für die Betroffenen dar. Die Folgen eines solchen Einsatzes können körperliche und psychische Schäden sein. Da die Einsatzkräfte von einer ernsthaften Bedrohung und einer Bewaffnung ausgehen mussten, hätte es im schlimmsten Fall zu einem Schusswaffengebrauch kommen können, heißt es von der Polizei. Die Polizei leitete im Anschluss Strafverfahren wegen des Verdachts der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten, des Vortäuschens einer Straftat sowie des Missbrauchs von Notrufen ein.

Strafverfahren gegen Fake-Anrufer laufen

Intensive Ermittlungen führten jetzt zu einem 24-jährigen Oberhausener und einem 19-jährigen Dortmunder, die im Verdacht stehen, für diesen gefährlichen "Fakeanruf" verantwortlich zu sein. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Essen erließ das Amtsgericht Essen Durchsuchungsbeschlüsse, die Sonntagabend (24. März) umgesetzt wurden. Die Essener Ermittler wurden hierbei von den Kollegen aus Bochum unterstützt. Am frühen Abend verschafften sich die Kollegen gewaltsam Zutritt zu den Wohnungen der Tatverdächtigen in Oberhausen und Dortmund. Bei den anschließenden Durchsuchungsmaßnahmen konnte umfangreiches Beweismaterial sichergestellt werden, das in den nächsten Wochen und Monaten weiter ausgewertet wird. Im Rahmen der Ermittlungen wird auch geprüft, ob die Tatverdächtigen für weitere "Swatting-Fälle", also Fake-Anrufe, im Bundesgebiet sowie in europäischen Nachbarländern verantwortlich sind. Die beiden Tatverdächtigen erwartet nun nicht nur ein Strafverfahren. Sie müssen vermutlich auch für die Einsatzkosten aufkommen und sich mit weiteren Regressforderungen auseinandersetzen.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline