In Essen verschwinden tausende Einkaufswagen: Das sagen die Supermärkte

Bei uns in Essen werden besonders oft Einkaufswagen geklaut. Täglich verschwindet eine zweistellige Anzahl. Das ist teuer und vermüllt die Stadt. Was die Supermärkte dazu sagen.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen

In Essen verschwindet täglich eine zweistellige Zahl an Einkaufswagen

Inzwischen braucht es häufig nicht einmal mehr den Euro - Ein kleiner Chip zum Rausziehen und schon ist der Einkaufswagen vor dem Supermarkt frei. Viele veranlasst das offenbar, den Wagen nicht wieder an seinen Ort im kleinen Plexiglashäuschen zurückzustellen. Die Zahl der Einkaufswagen, die in Essen verschwinden, ist überraschend hoch. Mindestens zwölf verschwinden täglich aus dem Einzelhandel. Oft werden sie von den Supermarkt-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gefunden. Häufig finden aber auch die Essenerinnen und Essener welche im Gebüsch oder am Straßenrand. Über die Mängelmeder-App der Stadt wurden im vergangenen Jahr fast 2400 gefundene Einkaufswagen eingetragen. In diesem Jahr wurden so schon 800 Stück wiedergefunden. Die geklauten Einkaufswagen sind nicht nur ein Problem, weil sie die Stadt vermüllen und in Wäldern oder Gewässern verschwinden. Auch für die Supermärkte ist das problematisch.

Einkaufswagen, einfach abgestellt an der Harkortstrasse in Holsterhausen.© Kostas Mitsalis / Radio Essen
Einkaufswagen, einfach abgestellt an der Harkortstrasse in Holsterhausen.
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Supermarkt in Essen sammelt Einkaufswagen wieder ein

Der REWE-Markt an der Frankenstraße in Rellinghausen zum Beispiel kennt das Problem. Da verschwindet ein Einkaufswagen im Monat, der nicht wieder zurückkommt. Klingt erstmal nicht viel, summiert sich aber relativ schnell. Mitarbeitende der Supermärkte in Essen müssen mit Kleintransportern losfahren, um die geklauten Einkaufswagen zurückzuholen. In Rellinghausen fährt Chef Jens Köster oft selbst los, manchmal noch bevor der Wagen in die Mängelmelder-App eingetragen wird.

"Der ein oder andere Kunde meldet sich direkt bei uns. Ansonsten ruft auch schon mal das Ordnungsamt an. Oder wenn ich nach Hause fahre und sehe irgendwo einen stehen, halte ich an und kümmere mich darum, dass der wieder nach Hause kommt."

Mal findet auch ein Mitarbeiter einen Einkaufswagen. Über die Gründe spekuliert der REWE-Chef im Gespräch mit Radio Essen. Er glaubt an Faulheit, vor allem bei jüngeren Leuten.

© Radio Essen

Einkaufswagen in Essen sind teuer

Die Einkaufswagen wiederzufinden, ist auf jeden Fall besser als neukaufen. Denn die Wagen sind teuer, sie kosten fast 200 Euro pro Stück. Jens Köster nimmt das sportlich:

"Ich glaube, das gehört einfach zum Business. Das ist so. Das sind dann die sogenannten Eh-da-Kosten. Die sind dann eh da. Das heißt, du musst alle zehn Jahre neue Einkaufswagen kaufen. Dann ist es so. Dann beißt man da in den sauren Apfel und macht es einfach."

Erst vor zwei Jahren hat Köster für seinen REWE-Markt 100 neue Einkaufswagen gekauft. Davon hat er jetzt nur noch knapp 80. Seit dem das Ordnungsamt den Supermärkten Bescheid sagt, wenn ein Wagen in der App gemeldet wird, ist es einfacher geworden. So landen die vermissten Wagen wieder da, wo sie hingehören - in der langen Reihe vor dem Laden.

Bei REWE Köster in Rellinghausen wurden 20 von 100 Wagen in zwei Jahren geklaut.© Kostas Mitsalis / Radio Essen
Bei REWE Köster in Rellinghausen wurden 20 von 100 Wagen in zwei Jahren geklaut.
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline