Nach Brand in Essen: Polizei sichert Beweise vor Ort

Die Polizei Essen ermittelt nach dem großen Brand in Kray am Donnerstag (02. Februar). Das betroffene Gebäude soll wohl zuletzt als Hanfplantage genutzt worden sein. Wie es jetzt weiter geht.

© Feuerwehr Essen

Hanfplantage in Essen durch Feuerwehreinsatz entdeckt

Nach dem großen Brand in Essen-Kray am Donnerstag, hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Heute Vormittag hat sich ein Statiker das Gebäude an der Straße "Am Zehnthof" angesehen und es freigegeben. Nur einzelne Bereiche sind abgesperrt. Jetzt will die Polizei noch heute (03. Februar) Beweise vor Ort sichern. Das rote Backsteinhaus in Kray war früher eine Kneipe. In den Jahren danach ist es aber immer wieder umgebaut und anders genutzt worden. Zuletzt wohl als Hanfplantage, denn dort wurden zahlreiche Pflanzen gefunden.

Die Feuerwehr bekam am Donnerstagabend noch Unterstützung aus Dortmund, um den Brand zu löschen. Mit einem Teleskopmast konnten die Feuerwehrleute am späten Abend endlich auch die Glutnester im Dachstuhl im hinteren Bereich des Gebäudes löschen. Das Haus hat eine ungewöhnliche Größe: Es ist 15 Meter breit, aber 30 Meter lang. Von hinten kam die Feuerwehr nicht an das Gebäude ran.

© Christoph Riße, Feuerwehr Essen
© Christoph Riße, Feuerwehr Essen

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline