Zugunglück mit zwei Kindern in Recklinghausen - Einschränkungen bei der Bahn im Ruhrgebiet

Am Donnerstagabend (2. Februar) wurden zwei Kinder auf Bahngleisen in Recklinghausen von einem Zug erfasst. Der tragische Unfall wirkt sich auch auf den Zugverkehr aus.

© Dietmar Wäsche / FUNKE Foto Services

Zugunglück in Recklinghausen - zwei Kinder von Zug angefahren

Am Donnerstagabend (2. Februar) gab es in Recklinghausen einen Unfall mit einem Güterzug. Der Zug hat zwei Kinder erfasst, die auf den Gleisen waren. Ein offenbar 10-jähriger Junge ist bei dem Unfall gestorben, ein 9-Jähriger wurde ins Krankenhaus gebracht. Er war nach dem Unfall lebensgefährlich verletzt, ist aber jetzt nicht mehr in Lebensgefahr. Die Feuerwehr hat am Abend mit Drohnen und Wärmebildkameras nach weiteren Kindern gesucht, da bei der Einsatzmeldung erst die Rede von einer Gruppe Menschen auf den Gleisen war. Es gibt aber aktuell keine Hinweise darauf, das mehr Kinder betroffen sind. Die Polizei hatte zuerst bewusst Informationen zurückgehalten, weil noch nicht alle Angehörigen benachrichtigt waren. Sie werden jetzt von Seelsorgern betreut. Innenminister Herbert Reul ist noch am Abend zur Unfallstelle gekommen.

"Ich kann nur sagen, ich bin total betroffen und sowas lässt einen ja nicht ruhig. Selbst wenn man weiß, man kann außer schlauen Sprüchen auch nichts machen. Es ist fürchterlich. Man kann nur hoffen, dass die Eltern die Kraft haben oder dass viele Menschen hier sind, die den Eltern helfen, über den Schicksalsschlag hinwegzukommen."

Die Einsatzkräfte wurden gegen 18 Uhr über den Unfall informiert. Es waren neben Polizei und Feuerwehr auch Seelsorger im Einsatz. Warum die beiden Kinder auf den Gleisen waren, ist noch nicht klar. Das ermittelt die Polizei jetzt und untersucht die Unfallstelle noch genauer.

Auf Zuglinien nach Essen gibt es Einschränkungen

Nach dem Zugunglück in Recklinghausen gibt es am Freitag weiter Einschränkungen im Zugverkehr. Die Bahnstrecke zwischen Gladbeck-West und dem Hauptbahnhof in Recklinghausen bleibt weiterhin gesperrt. Wann die Strecke wieder frei sein wird, ist noch nicht klar, sagt die Deutsche Bahn (Stand: 03. Februar, 6.30 Uhr). Die Bahnlinien S9, RE2 und RE42 sind von der Sperrung betroffen und fahren alle auch zum Hauptbahnhof in Essen. Für den Fernverkehr gibt es keine Einschränkungen durch die Sperrung.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline