Rollschuhbahn in Essen kommt zurück

In Essen gibt es bald wieder die Rollschuhbahn auf Zollverein. Die Stiftung Zollverein will sich wieder an dem Konzept vom letzten Mal orientieren.

© Sven Lorenz

Rollschuhbahn auf Zollverein in Essen kommt zurück

Auf Zollverein in Essen gibt es bald wieder die beliebte Rollschuhbahn. Sie hat im Winter 2022/23 zum ersten Mal die Eisbahn wegen der Energiekrise ersetzt. Diesmal ist sie aber kein Ersatz für die Eisbahn, sondern findet zusätzlich statt. In den Osterferien 2024 soll sie auf der Zeche Zollverein sein. Vom 25. März bis zum 6. April gibt es dann die Möglichkeit, mit Rollschuhen durch die Halle 5 auf Zollverein zu fahren.

Ähnliches Konzept bei Rollschuhbahn in Essen geplant

Die Rollschuhbahn war im vergangenen Jahr sehr beliebt, weshalb die Stiftung Zollverein sie wieder zurückbringen will. Auf die Eisbahn soll aber nicht verzichtet werden. Immerhin sei sie etwas Besonderes, sagte eine Sprecherin der Stiftung Zollverein auf Radio Essen-Nachfrage. Für die Rollschuhbahn steht zwar noch kein genaues Konzept fest, aber sie wollen sich wieder am vergangenen Jahr orientieren. Deshalb soll es auch wieder Disko-Partys zu bestimmten Mottos geben. Es könnte auch wieder Workshops im Jam-Skating geben. Das ist eine Szene, die in älteren Retro-Kostümen auf den Rollschuhen zu Musik tanzt. Es ist eine Mischung aus Rollschuhfahren, Gymnastik und Tanzen. Die Szene trifft sich sonst in Turnhallen und Parkhäusern. Die Stiftung Zollverein erhofft sich wieder eine gut besuchte Veranstaltung im kommenden Jahr.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline