Nach Bombensprengung in Essen: Wer übernimmt die Schäden?

Die Bombensprengung in Bergerhausen hat viele Schäden hinterlassen. Zwei Häuser sind unbewohnbar, die Bewohner müssen umziehen. Jetzt soll die Gebäudeversicherung für die Schäden aufkommen, der Blick ins Kleingedruckte der Versicherungen könnte aber für Zweifel sorgen.

© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Versicherungen in Essen haften nicht für Bombensprengung

Die Bombensprengung in Essen am Montag (24. April) hat zwei Häuser an der Werrastraße in Bergerhausen unbewohnbar gemacht. Jetzt sollen die Gebäudeversicherungen die Schäden in Bergerhausen übernehmen. Das hofft zumindest die Stadt Essen. Die Häuser zu reparieren, wird wahrscheinlich sehr teuer. Für die Hausbesitzer könnte der Blick ins Kleingedruckte der Gebäudeversicherungen allerdings ernüchternd sein: Explosionen werden von den meisten Versicherungen zwar übernommen, allerdings haftet die Versicherung nicht für Kriegsschäden - und dazu gehört eine Bombensprengung.

© Radio Essen

Ausnahmen bei Versicherungen in Essen

Obwohl eine Bombensprengung im Normalfall nicht in die Haftung der Versicherung fällt, müssen die Hausbesitzer wohl nichts befürchten, sagt der Versicherungsexperte Philipp Opfermann von der Verbraucherzentrale Essen. Ihm ist kein Fall bekannt, in dem die Gebäudeversicherung im Fall eines Kriegsschadens nicht übernimmt. Die Hausbesitzer sollen sich deswegen trotzdem an ihre Versicherung wenden, sagt Opfermann.

Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline