Spielabbruch bei Rot-Weiss Essen gegen Zwickau

Das Spiel von Rot-Weiss Essen gegen den FSV Zwickau wurde vor wenigen Minuten abgebrochen. Erste Reaktionen und was bisher zu den Hintergründen bekannt ist.

© Thorsten Tillmann / FUNKE Foto Services

Rot-Weiss Essen gegen FSV Zwickau wird abgebrochen

Schon vor dem Spiel des RWE beim FSV Zwickau war klar: In diesem Spiel geht es um einiges. Beide Teams stecken im Abstiegskampf der dritten Liga. In der ersten Halbzeit war beiden Teams die Nervosität anzumerken. Spielerisch war vor allem vom RWE nur wenig zu sehen. Die Gastgeber gingen in der 36. Spielminute dann etwas glücklich, aber nicht unverdient in Führung. Dominic Baumann nutzte die Essener Inkonsequenz in der Defensive zum zwischenzeitlichen 1:0. Vor der Pause wurde es dann hektisch. Nils Butzen musste nach einer Notbremse mit der roten Karte das Feld verlassen. Den fälligen Freistoß setzte Essens Thomas Eisfeld an die Hand eines Zwickauer-Verteidigers. Die Folge: Elfmeter für den RWE. Eine harte Entscheidung. Den verwandelte Simon Engelmann wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff ins linke untere Eck zum 1:1-Ausgleich.

Rot-Weiss Essen: Wilde Szenen vor der Halbzeitpause

Beim Gang in die Kabinen kam es dann zu unschönen Szenen. Die Fans des FSV Zwickau beschimpften das Schiedsrichtergespann und machten ihrem Ärger mit Bierbecherwürfen Luft. RWE-Trainer Christoph Dabrowski bekam die unfreiwillige Dusche ab. Auch Schiedsrichter Winter wurde dabei offenbar getroffen. Außerdem soll es wüste Beschimpfungen gegenüber dem Schiedsrichter gegeben haben. Das führte offenbar dazu, dass sich die Halbzeitpause zunächst verlängerte. Im Anschluss daran wurde dann der Spielabbruch wegen "eines Vorfalls in der Mixed-Zone" verkündet. Für Schiedsrichter Winter waren der tätliche Angriff gegen seine Person offenbar der Grund das Spiel nicht fortzusetzen.


Der neue Sportdirektor des RWE Christian Flüthmann erklärte nach dem Spiel: "Der Schiedsrichter hat klar gesagt: Was soll noch passieren? Für ihn gab es keine Alternative zu dieser Entscheidung. Er hat das Spiel von sich aus abgebrochen." Ob und wie das Spiel gewertet wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vorauszusehen. Es gilt allerdings als nicht unwahrscheinlich, dass das Spiel am grünen Tisch zugunsten des RWE entschieden werden könnte. Die Situation wird wohl in den kommenden Tagen beim DFB verhandelt.


Dieser Artikel wird fortlaufend aktualisiert.

Weitere Nachrichten aus Essen


skyline