Mysteriöser Fund auf Polizeiwache in Essen: Historisches Objekt von 1974

Die Polizei Essen hat auf der Wache in Rellinghausen einen unglaublichen Fund gemacht. Heute wurde das Geheimnis im Krupp-Archiv an der Villa Hügel gelüftet.

© Radio Essen / Benedikt Kaninski

Mysteriöser Fund der Polizei Essen wird vorgestellt

Bei einer Aufräumaktion der Polizei in Essen wurde auf der Wache in Rellinghausen ein historischer Fußball gefunden. Hinter einer Stahltür hatte ein Polizeihauptkomissar den Ball gefunden und war sich der Bedeutung Fundes gar nicht bewusst. Der Lederball stammt von 1974 und ist mit Unterschriften der damaligen brasilianischen Nationalmannschaft versehen. In der Mannschaft spielte unter anderem der größte Fußballer aller Zeiten, Pelé, der insbesondere zu dieser Zeit auch in Deutschland verehrt wurde. Pelé ist außerdem Ehrenmitglied von Rot-Weiss Essen. Heute wurde der Ball an das historische Archiv der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung an der Villa Hügel übergeben und wird dort ab sofort zu sehen sein. In den letzten Wochen prüfte das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund, ob der Ball auch wirklich echt ist. Die Gebrauchsspuren am Ball sind deutlich erkennbar und die Unterschriften in einem einwandfreien Zustand.

© Radio Essen / Benedikt Kaninski
© Radio Essen / Benedikt Kaninski

Polizei Essen: Historischer Ball kam durch Zufall zum Vorschein

Nach dem Fund im Keller der Polizeiwache in Essen-Rellinghausen waren die Beamten zunächst verwundert. Wie kann dieser Ball ausgerechnet nach Rellinghausen gekommen sein? Doch die Recherchen der Polizei ergaben, dass die brasilianische Nationalmannschaft zur Weltmeisterschaft 1974 in Essen im Touring-Hotel untergebracht war. Das Hotel gehörte damals zu Krupp. Die Polizei war dort zum Objektschutz eingesetzt, ein offenbar nicht sehr spannender Job. Kurzerhand nutzte einer der Polizisten die Gelegenheit und fragte die brasilianische Mannschaft nach dem Ball und den Unterschriften. So gelangte der Lederball über Umwege auf die Polizeistation und in den dortigen Keller. Beim Aufräumen kam er dann wieder hervor und wurde von dem Polizeihauptkomissar vorsichtig gereinigt. Anschließend übergab die Wache das Objekt an Polizeipräsident Frank Richter.

Weitere Meldungen aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline