Musikparty in Essen sorgt für Diskussionen

In Essen wird über das neue Stadtteilfest in Frintrop diskutiert. Die Veranstalter wollen an zwei Tagen mehrere Musikgruppen auf der Bühne präsentieren. Die Musiker freuen sich auf ihre ersten Auftritte nach der Corona-Pause. Allerdings gibt es noch einen Haken.

Wiese auf Gleisschleife Frintrop
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Musik oder Klimaschutz - das ist die Frage in Essen

In Essen haben der Veranstalter von "Mitten im Pott" und Manager der Band Kuult und ein Imbissbetreiber ein kleines Musikfestival angekündigt. Die Veranstaltung soll im Juni auf der Wiese in der Gleisschleife in Frintrop stattfinden. Das Gelände hat der Veranstalter und Eigentümer an die Ruhrbahn verpachtet. Die Ruhrbahn hat dort zusammen mit dem Bürger- und Verkehrsverein Frintrop 2019 eine Insektenwiese gepflanzt. Nach Bekanntwerden der Veranstaltung hat in den sozialen Medien eine Diskussion begonnen. Einige Anwohnerinnen und Anwohner fürchten, dass durch das Musikfestival die Wiese zerstört wird. Der Veranstalter hat Anfang der Woche reagiert und im Gespräch mit Radio Essen erklärt, dass er nicht wusste, dass die Wiese eine Insektenwiese ist. Er will die Wiese vor der Veranstaltung von rumliegenden Flaschen und Hundekot reinigen, danach wird die Wiese gemäht. Nach der Veranstaltung wird sie noch einmal gereinigt und anschließend neu eingesät, verspricht der Veranstalter. Er will außerdem dem Bürger- und Verkehrsverein Geld spenden für die Blumenampel-Aktion in Frintrop.

Wiese auf Gleisschleife Frintrop
© Kostas Mitsalis / Radio Essen
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Echo in Essen auf Veranstaltung geteilt

Während in Essen die einen die Insektenwiese schützen wollen, freuen sich andere in Frintrop auf zwei Abende mit Musik. Am Freitagabend (09. Juni) spielt Martin Stoemmer und Band und stellt sein Coveralbum "Zeitlos" vor. Am Samstag (10. Juni) kommt das Musikduo Benny & Joyce und spielt mit Mathis Kloss. Der Frintroper war bei "The Voice of Germany" dabei. Dazu verhandelt der Veranstalter aktuell noch mit weiteren Künstlern für den Abend.

Der Kassierer des Bürger- und Verkehrsvereins Jörg Thiede erklärt im Radio Essen-Gespräch, dass er sich eine solche Veranstaltung in Frintrop gut vorstellen könne und kann mit dem Kompromiss leben, wenn die Wiese anschließend wieder hergerichtet wird.

Wiese in Essen von der Ruhrbahn für Insekten hergerichtet

In Essen soll die Insektenwiese wieder hergestellt werden. Das ist eine Auflage, die die Ruhrbahn formuliert. Sie prüft die Anfrage des Veranstalters noch, eine schriftliche Genehmigung liegt von der Ruhrbahn noch nicht vor, sagen Ruhrbahn und Veranstalter. In Gesprächen, so erklärt der Veranstalter, sei aber deutlich geworden, dass die Veranstaltung machbar ist. Auch die technischen Voraussetzungen sind gegeben, wenn er bestimmte Auflagen einhält. In der Gleisschleife fand 2010 im Kulturhauptstadtjahr eine Veranstaltung zum Day of Song statt. Von der Stadt Essen hat der Veranstalter alle Genehmigungen bekommen. Das Gelände haben sich Mitarbeiter des Ordnungsamtes, vom Amt für Stadtplanung und Bauordnung, die Feuerwehr und die Polizei angesehen und sagen, dass der Eingangsbereich breit genug sei und Fluchtwege da sind. Der Veranstalter hat bereits einen Sicherheitsdienst beauftragt. Er wird auch Eintritt nehmen, um die Bühne, die Technik und die Künstler zu bezahlen. Ein Tagesticket kostet 10 Euro, für beide Tage kostet der Eintritt 18 Euro und Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline