Museum Folkwang in Essen zeigt 2023 auch digitale Kunst

NFTs heißen die digitalen Kunstwerke, die bald im Museum in Essen zu sehen sind. Ab April 2023 sind sie im Museum Folkwang ausgestellt. Sie sind einmalig, aber auf jedem PC zu sehen.

© Till Schwachenwalde / Radio Essen

Digitale Kunst im Museum Folkwang in Essen

Im April 2023 ist eine Ausstellung mit digitalen Kunstwerken in Essen zu sehen. Der Niederländer Rafael Rozendaal stellt seine digitalen Arbeiten nächtses Jahr vom 21. April bis zum 20. August aus. Die sogenannten NFTs sind Bilder, die jeder im Internet sehen kann. Im Folkwang sind aber auch echte Fotos zu sehen. Die Eigentümer der Kunstwerke bekommen übrigens nur ein digitales Zertifikat, mehr nicht. Normalerweise bezahlen sie dafür mit Bitcoin.

© Rafaël Rozendaal / Museum Folkwang
© Rafaël Rozendaal / Museum Folkwang

Klima-Aktivisten haben das Museum in Essen bisher verschont

Das Folkwang Museum in Rüttenscheid in Essen hatte bisher keinerlei Probleme mit Klima-Aktivisten. Es gab keine Versuche, sich an Gemälde anzukleben oder mit Suppe zu übergießen. Die Sicherheitsvorkehrungen wurden aber verschärft. Taschen werden kontrolliert, damit kein Besucher Klebstoff oder Suppe ins Museum bringen kann. Die Besucher hätten Verständnis für die Kontrollen, sagt der Museumsdirektor.

Martin Kels und Kostas Mitsalis über Kartoffelbrei, Sekundenkleber, Bitcoins und digitale Kunstwerke

© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Weitere Themen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline