Museum Folkwang in Essen gibt Raubkunst zurück

Das Museum Folkwang aus Essen soll ein Kunstwerk nach Nigeria zurückgeben, haben die Politiker im Stadtrat in dieser Woche beschlossen. Es geht um die Bronze-Skulptur "Gedenkkopf eines Oba“.

© Foto: Jens Nober, Museum Folkwang

Nigeria soll Kunstwerk aus Essen zurückbekommen

Die Politiker im Stadtrat haben sich am Mittwoch (15.02.) mit einem gestohlenen Kunstwerk beschäftigt. Die Skulptur "Gedenkkopf eines Oba“ aus Bronze aus dem Museum Folkwang soll zurück an das Land Nigeria gehen. Das Kunstwerk wurde vor 100 Jahren von der britischen Armee aus einem Königspalast dort geraubt. Das Museum Folkwang hat es im Jahr 1932 geschenkt bekommen. Das Museum wird sich jetzt mit den zuständigen Stellen in Nigeria in Verbindung setzen. Es wird dann allerdings auch verhandelt, ob die Skulptur eventuell als Leihgabe bei uns in Essen bleiben kann.

Weitere Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline