Essen wird Etappenziel für Deutschlands größte Radtour

Die Deutschlandtour macht bald Halt in Essen. Die Politikerinnen und Politiker im Rat der Stadt Essen haben zugestimmt, dass die Essen Marketing mit dem Veranstalter einen Vertrag abschließt. Essen will sich vom Süden bis zum Norden im Fernsehen präsentieren.

Essen wird 2023 Etappenziel für Radtour

Essen wird im August Etappenziel für die Deutschlandtour. Die Radsportler sollen am 26. August im Süden nach Essen reinfahren, an der Philharmonie vorbei und anschließend am Weltkulturerbe Zollverein vorbeifahren. Die genaue Route steht allerdings noch nicht fest. Die Radtour ist das größte Fahrrad-Event in Deutschland. Rund 10.000 Menschen werden sich das Spektakel live vor Ort anschauen, sagen die Veranstalter. Im Fernseher werden es wohl mehrere Millionen sein. Die Essen Marketing hofft, dass so viele Menschen auf Essen als Reiseziel aufmerksam werden.

Essen muss für Tour bezahlen und einiges leisten

Eigentlich stand Essen gar nicht auf dem Plan. Die Stadt Stendal in Sachsen Anhalt sollte ein Etappenort werden. Die Stadt hat ihre Teilnahme aber kurzfristig zurückgezogen. Der Chef der Essen Marketing-Gesellschaft EMG, Richard Röhrhoff, hat nicht lange gezögert und Essen als Etappenziel für die Deutschlandtour 2023 vorgeschlagen. Die Stadt Essen muss insgesamt 300.000 Euro für Lizenzgebühren und für die Absperrmaßnahmen an den Straßen bereit stellen. Die Politikerinnen und Politiker im Rat haben dem Antrag zugestimmt, mahnen aber an, dass die Stadt nicht mehr Geld ausgeben soll.

Interview mit dem Geschäfsführer der EMG Richard Röhrhoff

© Radio Essen

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline