Müllabfuhr in Essen: Überraschend günstig

Essen kommt bei einem bundesweiten Vergleich der Müllgebühren überraschend gut weg. Die Müllabfuhr bei uns in der Stadt gehört mit zu den günstigsten. Das ist der Vergleich.

© Christian Bannier / Radio Essen

Essen kostet die Müllabfuhr im Vergleich eher wenig

Essen ist eine der günstigsten Großstädte in Deutschland in Sachen Müllgebühren. Das hat das Institut der deutschen Wirtschaft in Köln im Auftrag des Eigentümerverbandes Haus & Grund ermittelt. Essen landet bei dem Vergleich auf Platz sieben. Auf Platz eins steht Nürnberg, dort kostet die Müllabfuhr am wenigsten. Danach folgen Flensburg und Wolfsburg. Am meisten bezahlen die Einwohnerinnen und Einwohner in Lünen und Moers. Betrachtet man nur das Ruhrgebiet ist Essen bei den Müllgebühren den geringsten Kosten.

Essen weit vorn im Vergleich der großen Städte

Da die Müllabfuhr nicht in allen Städten nach den gleichen Regeln und in den gleichen Abständen erfolgt, hat das Institut einen Index aus allen Faktoren gebildet, um ein Ranking festlegen zu können. Dabei bemängelt der Eigentümerverband, dass die Müllgebühren in vielen Städten eher intransparent und für Bürgerinnen und Bürger nur schwer nachzuvollziehen sind. In vielen Städten wurden die Müllgebühren in den letzten drei Jahren auch weiter erhöht, im Schnitt um acht Prozent. Zuletzt haben die Politikerinnen und Politiker im Rat der Stadt über die Müllabfuhr in Essen diskutiert und die Verträge mit den Entsorgungsbetrieben Essen verlängert.

Weitere Nachrichten aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline