Essen: Hier wird das Tempolimit auf der A40 geändert

Auf der A40 hinter Essen wird das Tempolimit angeglichen. Seit einem Dreivierteljahr gilt zwischen Mülheim-Heißen und dem Kreuz Kaiserberg Tempo 80. Nun soll sich das ändern.

© gradt - stock.adobe.com

A40 bei Essen: Flüsterasphalt sorgte für Tempolimit

Ein Dreivierteljahr lang mussten Autofahrerinnen und Autofahrer mit Tempo 80 fahren, jetzt dürfen sie wieder mehr Gas geben: Auf der A40 zwischen Mülheim-Heißen und dem Kreuz Kaiserberg wurde im Herbst Flüsterasphalt verlegt. Danach ist es normal, dass die Autos für ein paar Wochen langsamer fahren müssen. Der Asphalt muss erst eingefahren werden und griffig genug sein. Das hat diesmal aber deutlich länger gedauert. Warum, ist unklar. Neue Tests mit einem Spezialfahrzeug haben Entwarnung gegeben. Der Asphalt ist nun griffig genug. Deshalb soll auf dem Abschnitt ab Dienstag, 28. Juni wieder Tempo 100 gelten. Nur bei Nässe gilt weiterhin Tempo 80.

© Sven Christian Schulz / Radio Essen
© Sven Christian Schulz / Radio Essen

Flüsterasphalt auf A40 hinter Essen

Der neue Asphalt ist nicht nur leiser als der alte, auch das Regenwasser läuft jetzt schneller ab, weil die Poren größer sind. Das könnt Ihr gut auf der Windschutzscheibe sehen, wenn ihr kurz nach einem Regenschauer mit dem Auto unterwegs seid: Auf einer Autobahn mit Flüsterasphalt ist kaum Wasser auf der Scheibe zu sehen, auf normalem Asphalt dauert es viel länger, bis das Regenwasser verschwunden ist.

© robsonphoto - Fotolia
© robsonphoto - Fotolia

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline