Essen: Einbrecher im Keller aufgeflogen - Komplize mit Schneeschaufel auf der Flucht

In Essen ist am Wochenende ein Einbrecher-Duo aufgeflogen, als es in ein Mehrfamilienhaus einbrechen wollte. Die Bewohner hatten Geräusche im Keller gehört und die Polizei alarmiert...

© Jorg Greuel - stock.adobe.com

Polizei Essen nimmt Einbrecher fest

In Frohnhausen sind zwei Einbrecher aufgeflogen, als sie am frühen Samstagmorgen in ein Mehrfamilienhaus eingebrochen sind. Vor dem Haus stand ein Mann offenbar "Schmiere". Ein Komplize machte sich derweil im Keller an mehreren Schlössern zu schaffen. Die Bewohner hatten Geräusche aus dem Keller gehört und die Polizei alarmiert. Als die Polizist:innen eintrafen, flüchtete das Einbrecher-Duo. Die Polizei konnte in der Umgebung einen Tatverdächtigen festnehmen. Der 32-jährige Tatverdächtige hatte Werkzeug und ein Schloss dabei, so die Polizei Essen. "Seine kriminelle Karriere ist in puncto Deliktsarten vielfältig", heißt es, außerdem habe er keinen offiziellen Wohnsitz. Daher wurde er mit ins Polizeigewahrsam genommen, späterordnete eine Richterin Untersuchungshaft an. Er sitzt nun in der JVA.

Nun sucht die Polizei Essen noch nach dem mutmaßlichen "Schmieresteher": Er soll etwa 1,85 Meter groß sein und hat eine normale Statur haben. Bekleidet war er mit einem beigen Parka, mit Fell an der Kapuze. Er soll einen kleinen, dunklen Rucksack dabei gehabt haben. Auf seiner Schulter trug er eine Schneeschaufel. Ob es sich bei der Schippe um Beute handelt, ist unklar. Hinweise nimmt die Polizei Essen unter der Rufnummer 0201/829-0 entgegen.

Mehr Themen aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline